Rundfunk-TanzorchesterJan Böhmermann kündigt Live-Musik-Tour „Eisern Ehrenfeld“ an

Lesezeit 1 Minute
Moderator und Satiriker Jan Böhmermann steht vor Mitgliedern des Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld. 2025 gehen sie gemeinsam auf Tour. (Archivbild)

Moderator und Satiriker Jan Böhmermann steht vor Mitgliedern des Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld. 2025 gehen sie gemeinsam auf Tour. (Archivbild)

Der TV-Satiriker geht wieder auf Tour: Einen wesentlichen Teil wird das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld spielen, das auch Teil seiner Show ist.

Der TV-Satiriker Jan Böhmermann (42) will Anfang 2025 wieder auf eine Live-Musik-Tournee gehen. Mit dabei ist das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld, das schon viele Jahre fester Bestandteil von Böhmermanns TV-Show „ZDF Magazin Royale“ ist.

Jan Böhmermann: Neue Tour soll am 13. Januar 2025 starten

Wie sein Management am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, geht es am 13. Januar 2025 in Frankfurt am Main los. Zu den insgesamt 15 Stationen zählen unter anderem Köln, Erfurt, Saarbrücken, Nürnberg, Berlin und Hamburg. Das Kölner Konzert soll laut seiner Instagram-Story am 14. Januar 2025 im Palladium stattfinden.

Auch in Zürich und Wien soll es jeweils einen Auftritt geben. Die Tour dauert den Angaben zufolge bis zum 1. Februar 2025. Der Kartenverkauf startet am 29. November 2023.

Das Motto heißt „Eisern Ehrenfeld“. In Köln-Ehrenfeld liegen die Studioräume von Böhmermanns ZDF-Satireshow. Die Tour wird als „satirisch-politische Revue, subversive Show“ mit „herausragender Musik und spitzer Lyrik“ beschrieben. Es ist die inzwischen vierte gemeinsame Tournee für Böhmermann und das Orchester.

Böhmermann wohnt mittlerweile in Pulheim, doch durch seine Arbeit auch in Köln, thematisiert er das Stadt-Geschehen regelmäßig, etwa im gemeinsamen Podcast mit Musiker Olli Schulz. Zuletzt kommentierte Böhmermann beispielsweise die Verkehrs-Veränderungen auf der Venloer Straße in Köln-Ehrenfeld. (mab/dpa)

KStA abonnieren