Jan BöhmermannKritik für Witze über Pflanzenmilch und Brownies aus Kölner Café

Lesezeit 2 Minuten
Jan Böhmermann DPA 070622

Jan Böhmermann moderiert das „ZDF Magazin Royale.“

Köln – Moderator Jan Böhmermann hat auf Twitter am Dienstagmorgen Kritik und Spott für eine Reihe von Tweets einstecken müssen. Der Moderator des „ZDF Magazin Royale“ witzelte über ein Gespräch in einem Café zum Thema „normale Milch“ und wurde für sein Verhalten teilweise stark kritisiert.

Böhmermann bestellte offenbar in einem Café einen Cappuccino, woraufhin er gefragt wurde: „Mit welcher Milch?“ Der Moderator und Satiriker antwortete „Normale Milch“, woraufhin der Kellner entgegnete: „Was ist für Dich normal?“. Böhmermann schrieb, er habe sich wortlos umgedreht und sei einfach rausgegangen.

Jan Böhmermann: Twitter-Kritik an Kommentaren zu Pflanzenmilch

In den Kommentaren unter dem Tweet sammelte sich einige Kritik. Es sei unangebracht, dass sich Böhmermann über Pflanzenmilch-Alternativen lustig mache, weil diese oft viel umweltfreundlicher seien als Kuhmilch. Die Autorin Jasmina Kuhnke, auf Twitter bekannt unter dem Namen „Quattromilf“, fragte ein wenig belustigt: „Die hatten also keine Hafermilch?“

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein anderer Nutzer schrieb: „Auch wenn ich Sie sehr schätze, aber was ist an Kuhmilch bitte normal?“, und prangerte die Massentierhaltung an. Andere kritisierten die Reaktion: „Ich meine, du hättest auch einfach sagen können, welche Milch du haben möchtest, aber Drama geht natürlich auch.“ Der Tweet sammelte binnen weniger Stunden mehr als 9000 Likes.

Jan Böhmermann witzelt auf Twitter über Zucchini-Brownies

Böhmermann selbst nahm die Kritik mit Humor, schrieb ein paar Stunden später: „Au Mann, Da habe ich mir/Euch ja mal wieder was eingebrockt.“ Der Moderator ergänzte: „Ich kriege das alles hin mit der Milch und dem Fleisch und dem Essen insgesamt, aber bitte gebt mir etwas Zeit und habt Geduld.“

Einen kleinen Witz konnte sich Böhmermann am Ende aber nicht verkneifen und twitterte ein Foto aus einem Kölner Café, auf dem ein Zucchini-Brownie und das dazugehörige Preisschild zu sehen war. Böhmermann schrieb darüber „Einen normalen Kuchen bitte“, um seinen Tweet zur „normalen Milch“ zu unterstreichen. (red)

KStA abonnieren