Generalmusikdirektor verlässt KölnRoth wird Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

François-Xavier Roth verlängert seinen Vertrag nicht über 2025 hinaus. (Archivbild)

Köln – Generalmusikdirektor François-Xavier Roth wird Köln verlassen. Am Donnerstag hat er verkündet, seinen Vertrag nicht über 2025 hinaus zu verlängern, nun wurde angekündigt, welchen neuen Aufgaben er sich danach widmen will: Zur Spielzeit 2025/2026 übernimmt Roth die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters beim SWR Symphonieorchester.

Seit 2015 prägt Roth als Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor das Musikleben der Stadt, nach zehn Jahren ist dann Schluss. „Ich stehe dann aber gerne zur Verfügung, die besondere Beziehung zu Köln fortzuführen“, teilte er am Donnerstag mit. Oberbürgermeisterin Henriette Reker lobte ihn als „nahbaren Weltstar, der in Köln eine musikalische Heimat gefunden hat.“ Sie habe aber Verständnis, „dass Herr Roth sich nach zehn Jahren in Köln neuen Aufgaben widmen will“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sein Vertrag ab 2025 habe eine Laufzeit von fünf Jahren, wie der SWR mitteilte. Pro Spielzeit werde er 14 Wochen mit dem Symphonieorchester arbeiten. Neben Konzertdirigaten im Rahmen von Abonnementkonzerten in Stuttgart, Freiburg und Mannheim werde Roth das SWR Symphonieorchester auch bei den Donaueschinger Musiktagen, den Schwetzinger SWR Festspielen sowie auf nationalen und internationalen Tourneen dirigieren.

Alles zum Thema Oper Köln

Roth tritt beim SWR die Nachfolge von Teodor Currentzis an, der seit 2018 an der Spitze des Orchesters steht. Currentzis' Vertrag war im vergangenen Jahr um drei Jahre bis 2024 verlängert worden. Er werde dem Orchester aber auch danach verbunden bleiben, heißt es in der SWR-Mitteilung. (anm)

KStA abonnieren