Lesung in der ZentralbibliothekWarum ist es am Rhein so schön?

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf den Rheinboulevard am Deutzer Ufer

Blick auf den Rheinboulevard am Deutzer Ufer

In der Zentralbibliothek stellt der niederländische Schriftsteller Mathijs Deen sein Buch über den Rhein vor.

Ob das Nibelungenlied oder die männermordende Nymphe Loreley, der Rhein beflügelt seit Hunderten Jahren die Fantasie der Menschen. Und auch für Köln ist neben dem Dom vermutlich wenig so identitätsstiftend wie der Fluss, der die Stadt in eine richtige und vermeintlich falsche Seite teilt.

Unzählige Bücher haben sich schon mit ihm beschäftigt. Nun hat sich auch der niederländische Schriftsteller Mathijs Deen mit dem Strom beschäftigt.  „Fluss ohne Grenzen. Der Rhein – eine literarische Biografie“ heißt sein in diesem Jahr erschienenes Werk. 

Der Rhein ist, neben der Donau und der Elbe, vielleicht der europäische Fluss

Im Gespräch mit Ina Engelhardt stellt er es am Donnerstag, 6. Juli, 19 Uhr, in der Zentralbibliothek am Neumarkt vor. Mehr als 1.200 Kilometer fließt der Rhein durch das Herz Europas. Deen erzählt persönlich und kenntnisreich die Geschichte des Flusses und die Geschichten, die sich an und in ihm zugetragen haben (könnten).

Alles zum Thema Rheinboulevard

Über Zeiten und Grenzen hinweg sind wir mit den Flusspferden unterwegs, die einst am Rheinufer grasten, und mit den Lachsen auf dem Weg zu ihren Laichplätzen, mit Julius Caesar und dem jungen Goethe, mit Nordseefischern und Geologen. 

Deen erzählt nicht nur die Geschichte des Flusses, sondern die Geschichten, die sich an und in ihm zugetragen haben, in denen der Rhein immer präsent ist, manchmal als Hauptfigur, manchmal auch als Statist. Der Rhein ist, neben der Donau und der Elbe, vielleicht der europäische Fluss. Er entspringt nicht einfach nur in den Alpen, sondern seine Zuflüsse kommen aus allen Teilen Europas.

In „Fluss ohne Grenzen“ geht Mathijs Deen der Seele des Rheins auf den Grund und schafft in unerwarteten Geschichten eine natur-, literatur- und kulturhistorische Biografie des bedeutendsten Stroms Deutschlands.

Mathijs Deen, geboren 1962 in Hengelo/NL, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Kolumnen und Kurzgeschichten. Zuletzt erschienen von ihm auf Deutsch „Über alte Wege. Eine Reise durch die Geschichte Europas“, der Roman „Unter den Menschen“ sowie „Der Holländer“.

Die Lesung findet im Rahmen des „Literarischer Sommer/Literaire Zomer 2023“ statt. Das deutsch-niederländische Festival bietet seit vielen Jahren Einblicke in die aktuelle deutsche, niederländische und flämische Literaturlandschaft. (ksta)


Eintrittskarten gibt es hier. Restkarten sind ggf. an der Abendkasse erhältlich. 

KStA abonnieren