Ex-Profi-Fußballer witzelt über RTL-Sendung„Wer wird Millionär“-Frage bekommt internationale Aufmerksamkeit

Lesezeit 2 Minuten
„Wer wird Millionär?“-Moderator Günther Jauch sitzt am Pult der RTL-Quizshow und blickt lächelnd zu einem Kandidaten herüber.

Moderator Günther Jauch stellte bei „Wer wird Millionär?“ bereits Tausende Fragen. Eine Frage zum Ex-Profi-Fußballer Ildefons Lima aus der Sendung vom Montag (14. März) ging nun viral.

Ein ehemaliger Profi-Fußballer wird zum Thema bei „Wer wird Millionär?“. Seine Reaktion wird tausendfach angeklickt.

Günther Jauch hat bereits Tausende Fragen bei „Wer wird Millionär?“ gestellt, selten bekam eine aber so viel Aufmerksamkeit wie in der Sendung vom Montag (11. März). Eine 8.000-Euro-Frage drehte sich um den ehemaligen Profi-Fußballer Ildefons Lima, Rekordtorschütze der andorranischen Nationalmannschaft.

„Elf Tore in 137 Fußball-Länderspielen: Ildefons Lima, der 2023 seine Karriere beendete, ist Rekordtorschütze welcher Nation?“, fragte Jauch die Kandidatin, neben Andorra standen noch Spanien, Kolumbien und Mexiko zur Auswahl. Ein Zuschauer machte Lima auf die Frage im deutschen Fernsehen aufmerksam, sein Post wurde anschließend fast eine halbe Millionen Mal aufgerufen.

„Wer wird Millionär?“: Frage zu Ex-Profi-Fußballer bekommt internationale Aufmerksamkeit

„Wenn du in Deutschland Millionär werden willst, musst du wissen, wer ein gewisser Ildefons Lima aus Andorra ist“, schmunzelte der ehemalige Fußball-Profi auf der Plattform X, vormals Twitter. In den Kommentaren sammelten sich Fußballfans aus zahlreichen Ländern, die Limas Reaktion abfeierten und ihn mehrfach als „Legende“ betitelten.

Alles zum Thema Wer wird Millionär

Einige Nutzer kommentieren, die Frage sei vergleichsweise einfach. „Bei elf Toren kann es schon nicht sein, dass jemand Rekordtorschütze von Spanien, Kolumbien oder Mexiko ist“, schrieb ein Nutzer. Alle drei Länder sind deutlich erfolgreicher im Fußball als der Kleinstaat Andorra, der in seiner Geschichte noch nie an einer Welt- oder Europameisterschaft teilgenommen hat.

Die Kandidatin kam ebenfalls auf die richtige Antwort und konnte sich so 8.000 Euro sichern.

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch stellt Frage zu Ildefons Lima – Fußballer reagiert

Der mittlerweile 44-jährige Lima ist tatsächlich einer der wenigen andorranischen Nationalspieler, die es in den Profi-Bereich geschafft haben. Lima spielte in seiner 27 Jahre andauernden Karriere unter anderem in Spanien, Griechenland oder beim Schweizer Verein AC Bellinzona und erzielte insgesamt 53 Tore.

Für Andorra ist er nicht nur Rekordtorschütze, sondern mit 137 Länderspielen auch Rekordnationalspieler. Ohne ihren Rekordspieler gelang es Andorra in der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland erneut nicht, über den letzten Gruppenplatz hinauszukommen. Immerhin holte das Team gegen Belarus und den Kosovo aber jeweils ein Unentschieden. (shh)

KStA abonnieren