„Fange gleich an zu weinen“„Nervenbündel“ bringt Jauch zur Verzweiflung – RTL verkürzt überraschend „WWM“-Sendung

Lesezeit 2 Minuten
Moderator Günther lässt sich bei Wer wird Millionär? fotografieren.

RTL-Moderator Günther Jauch zeigte sich bei „Wer wird Millionär?“ mal wieder hilfsbereit.

In der verkürzten RTL-Quizshow am Montagabend kam Jauch erneut an seine Grenzen. 

Noch bevor RTL am Montagabend „Wer wird Millionär?“ im linearen Programm wegen einer kurzfristigen Programmänderung vorzeitig abbrechen musste, hinterließ „WWM“-Kandidatin Yvonne Speckhardt nicht nur bei Günther Jauch einen verwirrten Eindruck. Die Darmstädterin war so von der Rolle, dass sie am Ende nur noch gehen wollte.

Der Kölner Privatsender musste sein Programm umstellen, nachdem ein heftiger Wintersturm den Spielplan der NFL in den USA durcheinander gebracht hatte. Das NFL-Playoff-Heimspiel der Buffalo Bills gegen die Pittsburgh Steelers musste wegen des Schneesturms von Sonntag auf Montag verschoben werden.

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch verzweifelt an Kandidatin aus Darmstadt

Die extra lange Ausgabe von „Wer wird Millionär?“, die eigentlich von 20.15 bis 23.20 Uhr auf RTL laufen sollte, war bereits um 22.20 Uhr zu Ende, weil RTL in die Liveberichterstattung einstieg. Der Rest der „WWM“-Folge konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Streamingdienst RTL+ sehen.

Alles zum Thema Wer wird Millionär

Bereits bei der 1000-Euro-Frage brachte Speckhardt mit ihrem verunsicherten Verhalten Günther Jauch zur Verzweiflung. Die Frage lautete: „Was wird im Süden Chinas gesprochen?“ Neben den drei völlig sinnfreien Antworten „Provinzorisch“, „Bundesländlisch“ und „Departmentisch“ stach „Kantonesisch“ als richtige Antwort hervor.

„WWM“-Kandidatin verzettelt sich bei 1000-Euro-Frage – Günther Jauch hilft

Anstatt eine schnelle Lösung zu finden, geriet die Mitarbeiterin im Außendienst ins Stocken. Sie haderte und zögerte immer wieder, bis auch Jauch war sichtlich genervt war. Trotzdem versuchte er der nervösen „WWM“-Kandidatin zu helfen, indem er mit ihr mehrmals die verschiedenen Antwortmöglichkeiten durchging.

Dieser Prozess zog sich hin, das Publikum im Studio in Hürth bei Köln wurde ebenfalls unruhig. „Ich fange gleich an zu weinen“, kündigte Speckhardt überraschend an. „Wenn Sie es wirklich schaffen, zu heulen, sage ich Ihnen die richtige Antwort!“, erwiderte Jauch. 

Gesagt, getan. Der RTL-Moderator legte ihr die Antwort fast förmlich in den Mund. Währenddessen bezeichnete Jauch sie noch als das „Nervenbündel des Abends“. Nach der schweren Geburt kämpfte sich Speckhardt bis zur 32.000-Frage durch, ging aber kein Risiko ein. Sie verließ das Studio erleichtert mit 16.000 Euro.

Kurzfristige Änderungen im RTL-Programm – auch am Dienstag

Durch die Liveübertragung entfielen auch die RTL-Sendungen „RTL Direkt“, „Spiegel TV“ und das „RTL Nachtjournal“ sowie je eine Folge von „CSI: Miami“ und „CSI“ in der Nacht zu Dienstag. 

Das hat auch Auswirkungen auf Dienstag. „Extra – Das RTL Magazin“ wird aufgrund dieser Änderungen am Dienstagabend um 40 Minuten gekürzt, und endet statt um Mitternacht bereits um 23.20 Uhr. „Spiegel TV“ wird anschließend ausgestrahlt. (mbr)

KStA abonnieren