Panne bei „Wer wird Millionär“Günther Jauch zweifelt bei 200-Euro-Frage am Zustand seiner Redaktion

Lesezeit 3 Minuten
Günther Jauch, Moderator von „Wer wird Millionär“, verzweifelte am Sonntagabend bei einer 200-Frage.

Günther Jauch, Moderator von „Wer wird Millionär“, verzweifelte am Sonntagabend bei einer 200-Frage.

Beim Oster-Special von „Wer wird Millionär“ musste das Quiz nach einer Panne unterbrochen werden.

Seit der ersten Sendung 1999 hat sich „Wer wird Millionär“ auf RTL als eine der beliebtesten Quizsendungen Deutschlands etabliert. Technische Pannen gab es bei Günther Jauch in dieser Zeit nicht viele, beim Oster-Special allerdings war das anders.

Denn die 200-Euro-Frage verblüffte nicht nur den Kandidaten, sondern auch Gastgeber Jauch sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer standen plötzlich vor einem Rätsel. Das Problem: Die Antwortmöglichkeiten passten überhaupt nicht zur Frage.

„Wer wird Millionär“: Günther Jauch verzweifelt nach Frage an Antwortmöglichkeiten

Denn eigentlich sollte es bei der von Günther Jauch vorgetragenen Frage um Nudelgerichte gehen, die zur Wahl stehenden Antwort-Optionen schienen aber damit nichts zu tun zu haben. Das allerdings hatte in der Oster-Ausgabe nicht etwa damit zu tun, dass der Kandidat auf dem Schlauch stand, eine offensichtliche Panne war der Grund.

„Unter welchem Begriff lassen sich Empanadas, Gyoza, Manti, Piroggen und Ravioli zusammenfassen?“, wollte Günther Jauch von Luc Demirel aus Mönchengladbach für 200 Euro wissen. Als die Antworten eingeblendet wurden, staunte der Kandidat allerdings nicht schlecht.

Günther Jauch zweifelt am Geisteszustand seiner Redaktion

Er hatte die Wahl zwischen „Schlüsselspieler“, „Türstürmer“, „Schlosstorwart“ und „Zylinderverteidiger“ – konnte sich darauf allerdings keinen Reim machen. Ähnlich erging es Jauch, der die Antworten zwar noch vorlas, aber selbst direkt merkte, dass hier etwas mit rechten Dingen zuging. „Das kann nicht stimmen“, stutzte der 66-Jährige – und rettete die Situation dann mit einem lockeren Spruch an seine Redaktion.

„Leute, könnt ihr mal Euer Kölschfass...“ – dann parodierte er die Mitarbeiter: „Ist doch egal. Hau mal vier Lösungen rein. Auch wenn sie mit der Frage nichts zu tun haben...“, lallte er sichtlich amüsiert.

Kandidat bei „Wer Wird Millionär“ macht Spaß von Günther Jauch mit

Lehramts-Student Demirel machte den Spaß mit. „Ich nehme E“, sagte er in Richtung Jauch angesichts der Tatsache, dass keine der verfügbaren Antworten passte. Eine solche Technik-Panne hatte Jauch den eigenen Angaben nach bei „Wer wird Millionär“ noch nicht erlebt.

Kandidat Luca Demirel aus Mönchengladbach darf am Ostermontag weiterspielen.

Kandidat Luca Demirel aus Mönchengladbach darf am Ostermontag weiterspielen.

Nach kurzer Rücksprache mit der Regie wurde plötzlich die zu den Antwortmöglichkeiten passende Frage („Wem vertraut der Fußballtrainer?“) eingeblendet, doch kurz darauf zeigte sich Jauch erneut verwirrt.

„Ihr habt die Frage wieder zurückgezogen, oder? Bei mir ist wieder alles blau – so wie ihr“, kommentierte der erfahrene Moderator erneut sarkastisch. Nach einer weiteren Unterbrechung, die Jauch und sein Kandidat zum Plaudern nutzten, ging es für Demirel dann doch noch weiter – und zwar mit der passenden Frage zu den zu Beginn von Günther Jauch vorgetragenen Antworten.

Die Lösung („Teigtaschen“) wusste der 25-jährige Lehramtsstudent. Am Ende schaffte er es bis zur 32.000 Euro-Frage und darf beim zweiten Special am Ostermontag weiterspielen. (pst)

KStA abonnieren