„Wer wird Millionär?“Günther Jauch unterläuft Patzer – Seitenhieb auf Kirmes-Automaten

Lesezeit 2 Minuten
Günther Jauch im Studio von Wer wird Millionär?

Günther Jauch hat keine guten Erfahrungen mit Greifautomaten gemacht.

Bei der RTL-Quizshow sorgte eine Verwechslung für kurze Verwirrung im TV-Studio.

Wenn es um das Thema Kirmes geht, versteht Günther Jauch offenbar keinen Spaß. Der RTL-Moderator hat sich am Montagabend bei „Wer wird Millionär?“ vor allem über die ominösen Greifautomaten, aus denen man mit einem glücklichen Händchen Kuscheltiere angeln kann, auf den Jahrmärkten echauffiert.

Für 16.000 Euro wollte der 67-Jährige von der „WWM“-Kandidatin Inga Langer wissen: „Um sogenannte ‚fliegende Bauten‘ handelt es sich bei den typischen Einrichtungen oder Anlagen ...“ Folgende Antworten standen zur Auswahl: „auf einer Kirmes, in einem Museum, auf einem Kinderspielplatz, in einem Zoo“.

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch macht Stimmung gegen Kirmes-Greifautomaten

Obwohl die Kandidatin aus dem niedersächsischen Bad Zwischenahn häufig Jahrmärkte besucht, konnte sie mit dem Begriff „Fliegende Bauten“ nichts anfangen. Sie nahm den Zusatzjoker zu Hilfe. Eine Frau aus dem Publikum entschied sich mit 100-prozentiger Sicherheit für „Kirmes“.

Alles zum Thema Wer wird Millionär

Bei diesem Stichwort wetterte Günther Jauch plötzlich gegen die umstrittenen Greifautomaten.„Das ist Betrug!“, polterte der RTL-Moderator los. Inga Langer widersprach energisch, ihr Mann, ein Polizist, unterstützte sie tatkräftig aus dem Publikum.

Günther Jauch spricht bei „Wer wird Millionär?“ von Betrug

Lange behauptete, beinahe bei jedem Kirmes-Besuch erfolgreich ein Kuscheltier oder andere Objekte aus diesen Automaten zu angeln. Jauch hakt beim Ehemann noch mal nach. „Mein Kleingeld wird meistens verbraucht, ich nehme extra nicht so viel mit, aber es klappt eigentlich jedes Mal“, erzählte der Polizeibeamte.

Vor dem Auftritt von Anja Elzermann bei „Wer wird Millionär?“ herrschte kurz Verwirrung im Fernsehstudio in Hürth bei Köln. Zuerst sprang eine andere Kandidatin nach der Auswahlfrage jubelnd auf, bis sie plötzlich bemerkte, dass sie gar nicht gemeint war.

Günther Jauch unterläuft Fehler bei „Wer wird Millionär?“

Leicht irritiert von der offensichtlichen Verwechslung fragte Günther Jauch zur Sicherheit noch einmal nach: „Sind Sie das wirklich, Frau Elzermann?“ Diese bestätigt ihre Identität. Sichtlich enttäuscht nahm die andere „WWM“-Kandidatin wieder Platz.

Verwechslung bei „Wer wird Millionär?“: Kandidatin freut sich zu früh

Das lag auch daran, dass Günther Jauch versehentlich einen Fehler gemacht hatte. Erst mit etwas Verspätung bemerkte er seinen Fauxpas.„Was hab ich eben bei der Auswahlfrage für einen Unsinn erzählt? Da hab ich gesagt, hier: Sandy, Nadja, Jessica und Lucy, die wären Tic Tac Toe, was ja schon mal blöd ist, Tic Tac Toe sind ja drei“, so Jauch zu seiner Kandidatin. Das Publikum nahm es mit Humor.

Vergangene Woche sorgte eine „WWM“-Frage für internationale Aufmerksamkeit. Die Quote der beliebten RTL-Quizshow konnte sich sehen lassen. 3,37 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren schalteten gestern Abend bei „Wer wird Millionär?“ ein. Am nächsten Montag strahlt der Kölner Privatsender die nächste Ausgabe aus. (mbr)

KStA abonnieren