„Lass dich überwachen!“Jan Böhmermann kündigt Comeback von preisgekrönter TV-Show an

Lesezeit 2 Minuten
Der Komiker Jan Böhmermann kommt zur 59. Grimme-Preisverleihung. Er bekommt den Preis in der Kategorie "Unterhaltung". +++ dpa-Bildfunk +++

Der Komiker Jan Böhmermann kommt zur 59. Grimme-Preisverleihung. Er bekommt den Preis in der Kategorie 'Unterhaltung'. +++ dpa-Bildfunk +++

Im September kehrt Moderator Jan Böhmermann mit seiner ZDF-Show zur besten Sendezeit zurück.

Entertainer Jan Böhmermann geht nach mehreren Jahren Pause im September mit seinem Format „Lass dich überwachen“ im ZDF auf Sendung. Drei Jahre nach der Ausstrahlung der letzten Folge hat das ZDF die Rückkehr der Show für den 23. September 2023 angekündigt.

„Nach dreijähriger Pandemiepause präsentiert Jan Böhmermann (…) wieder die einzige Show im deutschen Fernsehen, die nur aus den persönlichen Informationen und Internetaktivitäten ahnungsloser Studiozuschauerinnen und -zuschauer entsteht“, heißt es in einer Pressemitteilung am Freitag.

ZDF und Jan Böhmermann kündigen Comeback von „Lass dich überwachen!“ an

Das Format basiert darauf, dass Böhmermann und sein Team die Internetbeiträge ahnungsloser Studiozuschauerinnen und Zuschauer durchforsten, die Social-Media-Sünden werden dann in „bunten, lustigen, überraschenden und schockierenden“ Enthüllungen einem Millionenpublikum offenbart. Unangenehm vorgeführt werden sollen die Kandidaten von Böhmermann aber nicht.

Spiele und eingespielte Beiträge sind auch Teil der Sendung, in der die unfreiwilligen Protagonisten zudem Preise gewinnen können. „Passt auf, was Ihr im Internet macht! Denn wir sehen alles – und sind absolut skrupellos bei der Verwirklichung unseres hinterhältigen Vorhabens, die verrückteste Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen herzustellen“, so Moderator Jan Böhmermann.

„Lass dich überwachen!“ mit Moderator Jan Böhmermann kehrt zur Prime Time zurück

Der Entertainer und das ZDF kündigen zudem „zahlreiche Gaststars“, sowie Musikauftritte an. Welche Promis bei der ersten Folge nach rund dreieinhalb Jahren dabei sind, verrät der Sender allerdings noch nicht. 

Bisher hatte das ZDF vier Folgen von „Lass dich überwachen!“ ausgestrahlt, die letzte Sendung lief im November 2019. Die Show ging ursprünglich aus „PRISM is a Dancer“ – einer Rubrik, die auf das NSA-Spionageprogramm PRISM anspielt und im „Neo Magazin Royale“ regelmäßig läuft – hervor.

Im Oktober 2019 wurde das Format von Jan Böhmermann mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Ausgestrahlt wird die erste Comeback-Folge zur besten Sendezeit, um 20.15 Uhr. In der ZDF-Mediathek ist die Sendung bereits ab 18 Uhr abrufbar. (pst)

KStA abonnieren