„Free European Song Contest“Spanien gewinnt bei Stefan Raabs ESC-Ersatzshow

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Nico Santos, der beim «Free European Song Contest» für Spanien antrat, jubelt über seinen Sieg.

Köln – Nico Santos hat für Spanien den von Stefan Raab ins Leben gerufenen ESC-Ersatz „Free European Song Contest“ gewonnen. Der Sänger erhielt in der ProSieben-Show aus den anderen Teilnehmerländern am Samstagabend die meisten Punkte - kurz nach Mitternacht war das Ergebnis offiziell. Gesungen hatte er das Lied „Like I Love You“.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das ist der erste Preis, den ich jemals gewonnen habe“, sagte der Sänger, als er die Trophäe in den Händen hielt.  Santos war damit der erste Sieger des „FreeESC“ überhaupt - der Wettbewerb ist neu. Die von Raab produzierte Show war als Ersatz für den wegen der Corona-Pandemie abgesagten Eurovision Song Contest in Rotterdam gedacht. Der Modus orientierte sich in gewisser Weise am Original. Zwölf Punkte waren pro Land die Höchstwertung.

Alles zum Thema Heidi Klum

Helge Schneider tritt als „echte Legende“ auf

Mit Spannung war vor allem erwartet worden, wer für Deutschland ins Rennen gehen würde. Raab hatte eine „echte Legende“ versprochen. Viele dachten, er meinte damit sich selbst. Es war dann aber Komiker und Musiker Helge Schneider (64, „Katzeklo“).

Model Heidi Klum (46) und Ehemann Tom Kaulitz (30) haben am Ende die deutschen Punkte verkündet. Das Paar wurde in der Show aus Los Angeles zugeschaltet, um zu verraten, für welches Teilnehmerland die deutschen Zuschauer die meisten Stimmen abgegeben hatten - es war der Mond, der kurioserweise als Gastland an dem Wettbewerb teilgenommen hatte. (dpa)

KStA abonnieren