So wird der „Tatort”Die Nordsee wird zur Hauptdarstellerin

Lesezeit 2 Minuten
4_Tatort_Toedliche_Flut

Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Imke (Franziska Hartmann).

Norderney – So richtig ernst nimmt Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) seine alte Bekannte Imke (Franziska Hartmann) nicht, als die bei ihm in Hamburg auftaucht und ihn um Hilfe bittet. Die investigative Journalistin sieht sich ganz kurz vor der Aufklärung eines vermeintlich illegalen Immobiliendeals auf Norderney, ihrer Heimatinsel. Doch sie werde bedroht.

Für „Tatort“-Fans

tatort Logo 031218

An Weihnachten gibt es mehrere neue „Tatort“-Folgen

„Tatorte“ gibt es viele: klassisch, experimentell, spannend oder doch eher langweilig? In unserer Vorschau erfahren Sie immer bereits ab Samstag, wie der kommende „Tatort“ werden wird.

Direkt im Anschluss an jede Sendung am Sonntagabend folgt dann unsere „Tatort“-Kritik.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

www.ksta.de/kultur

Falke fühlt sich nicht zuständig. Doch dann wird Imke nachts überfallen und verletzt. Und der Ermittler macht sich sofort mit Kollegin Julia Grosz (Franziska Weisz) auf den Weg an die Nordsee.

Wird Imke bedroht, weil sie illegale Mauscheleien zwischen Bauunternehmern und Politikern aufdecken will? Der auf der Insel ansässige Anwalt und Makler, der den Deal eingefädelt und Imke gegenüber entsprechende Andeutungen gemacht hat, fällt als Informant leider aus – Falke und Grosz finden ihn erschlagen in seinem Haus.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Tödliche Flut” heißt der Krimi, den David Sandreuter, Arne Nolting und Jan Martin Scharf geschrieben haben. Ein Titel, der sich erst ganz am Schluss erklärt. Auf dem Weg zur Auflösung konzentrieren sich die Autoren vor allem auf die Dreiecksgeschichte zwischen Falke, seiner früheren Affäre Imke, mit der er eine "kurze, wilde Affäre" hatte, und Kollegin Grosz.

Und sie tun gut daran: Denn erstens ist der Plot rund um echte oder vermeintliche Korruption bei einem Bauvorhaben wenig originell. Und zweitens mach gerade das Zusammenspiel der drei Hauptfiguren den Film interessant.

Vor allem Franziska Hartmann überzeugt in der Rolle der sprunghaften, undurchsichtigen Journalistin, die niemand so recht greifen kann, die aber auf fast alle eine große Faszination ausübt. 

Wer die Nordsee nur mag, wenn sie ruhig im sommerlichen Sonnenschein da liegt, hat sie nicht verstanden. Gerade das Raue, etwas Wilde macht ihren Reiz aus. Und genau den haben Regisseur Lars Henning und Kameramann Carol Burandt von Kameke perfekt eingefangen. Die von der NDR-Radiophilharmonie eingespielte Filmmusik untermalt die Stimmung gekonnt. 

So werden die Insel und das Meer zu heimlichen Hauptdarstellern in einem stimmungsvollen Krimi.

KStA abonnieren