Vom Rundfunkrat bestätigtAndrea Schafarczyk wird neue WDR-Programmdirektorin

Lesezeit 2 Minuten
1_Andrea_Schafarczyk_2021

Andrea Schafarczyk

Köln – Andrea Schafarczyk wird neue crossmediale WDR-Programmdirektorin für die Bereiche Nordrhein-Westfalen, Wissen und Kultur. Der Rundfunkrat bestätigte in seiner Sitzung am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag von Intendant Tom Buhrow.

Die 46-jährige Journalistin bekam 48 von 53 Stimmen. Sie übernimmt das Amt am 1. April 2022. Programmdirektorin Valerie Weber hatte den WDR um Aufhebung ihres Vertrages gebeten.

WDR-Rundfunkratsvorsitzender Rolf Zurbrüggen sagte zur Personalie: „Andrea Schafarczyk hat uns mit ihrer zupackenden Art, aber auch ihren umfassenden Erfahrungen aus mehreren ARD-Sendern überzeugt. Zudem ist sie eine langjährige Kennerin des WDR.“ Auch WDR-Intendant Tom Buhrow begrüßte das Votum des Rundfunkrats: „Ich freue mich, dass Andrea Schafarczyk gemeinsam mit uns weiter daran arbeiten wird, die Programme des WDR noch wertvoller für unser Publikum zu machen – besonders mit Blick auf die non-lineare Nutzung“, so Buhrow.

Schafarczyk für elf Landesstudios zuständig

Der zukünftige Aufgabenbereich von Andrea Schafarczyk umfasst die WDR-Landesprogramme inklusive der elf Landesstudios, die Fachressorts Wissen, Wirtschaft und Kultur sowie die sechs Radiowellen des WDR und die vier Musikensembles.

Andrea Schafarczyk sagte, es sei ihr Ziel, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Sie verantwortet seit 2020 als medienübergreifende Chefredakteurin des Hessischen Rundfunks zahlreiche Change-Projekte des Senders. Von 2015 bis 2020 steuerte sie als Chefredakteurin bei Radio Bremen u.a. die Neuaufstellung der regionalen Berichterstattung, den Aufbau des Newsrooms und den Relaunch des Online-Auftrittes. Ihre Wurzeln hat die aus Essen stammende Diplom-Journalistin im WDR. Während und nach ihrem Studium an der Uni Dortmund war sie 16 Jahre lang für den WDR tätig – u.a. als Wortchefin von 1LIVE, Leiterin der Musik- und Eventredaktion der Welle, Referentin, Redakteurin und Reporterin. (ksta)

KStA abonnieren