„Der Schattenprinz“Daniel von Schweden wird 50 – Palast veröffentlicht neue Bilder

Lesezeit 4 Minuten
Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel stehen nach ihrer Hochzeit auf dem Balkon.

Schwedens Kronprinzessin Victoria (l) und Prinz Daniel von Schweden stehen nach ihrer Hochzeit auf dem Balkon. Der schwedische Prinz feiert am 15.09.2023 seinen 50. Geburtstag. (Archivbild von 2010)

Prinz Daniel hatte keinen leichten Start als Mann der schwedischen Kronprinzessin Victoria. Zum 50. Geburtstag veröffentlicht der Palast neue Fotos.

Am 15. September 1973 herrscht große Freude bei den Westlings, einer ganz normalen schwedischen Familie: Der kleine Olof Daniel wird geboren. Am selben Tag, im selben Land, aber in einer ganz anderen Welt, findet auch ein großes Familienereignis statt: König Gustaf VI. Adolf stirbt, und der junge Carl Gustaf wird König von Schweden.

Noch ahnt niemand, dass sich die Wege des neugeborenen Daniel Westling und des neugeborenen Königs Carl XVI. Gustaf kreuzen werden. Und schon gar nicht, dass der Junge aus der schwedischen Provinz einmal Schwiegersohn des Königs werden würde.

Daniel von Schweden wird 50: Feierlichkeiten fallen klein aus

An diesem Freitag (15. September) wird der Prinz, dem man seine provinzielle Herkunft nicht mehr unbedingt ansieht, 50 Jahre alt. Der runde Geburtstag wird nicht groß gefeiert. Denn vor 50 Jahren wurde nicht nur der kleine Daniel Westling in eine normale Familie hineingeboren. Sondern der junge Carl Gustaf wurde König von Schweden.

Alles zum Thema Royals

Der 15. September steht also ganz im Zeichen des 50-jährigen Thronjubiläums von Prinz Daniels Schwiegervater. Das schwedische Königshaus hat den Prinzen aber nicht vergessen und anlässlich des runden Geburtstags einige neue Porträts auf dem offiziellen Instagram-Account der schwedischen Royals veröffentlicht.

Prinz Daniel genoss eine bürgerlich-bodenständige Erziehung

Prinz Daniel hat nach eigener Aussage kein Problem damit, im Schatten zu stehen, vielleicht liegt es an seiner bürgerlich-bodenständigen Herkunft. Daniel Westling wächst in dem kleinen Ort Ockelbo auf. Sein Vater ist Kommunalbeamter, seine Mutter arbeitet bei der Post. Daniel ist kein herausragender Schüler. Was ihm aber wirklich liegt, ist der Sport: Er spielt Eishockey, Fußball und Basketball.

Als junger Erwachsener zieht Westling in das gut 200 Kilometer südlich gelegene Stockholm, wo er verschiedene Ausbildungen und Lehrgänge zum Sporttrainer macht. Ein paar Jahre später eröffnet er zusammen mit einem Kollegen ein exklusives Fitness-Studio. Eine seiner Kundinnen wird die schwedische Kronprinzessin Victoria - und Westling ihr Personal Trainer. Es dauert nicht besonders lange, bis sie ein Paar sind.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel kommen am Donnerstag, 14. September 2023, im Drottningholm Palace Theatre in Stockholm an, um an der Jubiläumsaufführung der Königlichen Oper anlässlich des 50. Jahrestags der Thronbesteigung von König Karl Gustaf von Schweden teilzunehmen.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel kommen am Donnerstag, 14. September 2023, im Drottningholm Palace Theatre in Stockholm an, um an der Jubiläumsaufführung der Königlichen Oper anlässlich des 50. Jahrestags der Thronbesteigung von König Karl Gustaf von Schweden teilzunehmen.

Die beiden versuchen, ihre Liebesbeziehung geheim zu halten, aber das klappt natürlich nicht. Im Jahr 2002 erhaschen Paparazzi die ersten Fotos von Victorias neuem Freund. Sie zeigen Westling mit Cargohose oder Jeans und Baseball-Kappe. Die Schweden - allen voran die schwedische Klatschpresse - sind skeptisch: Kann ein Fitnesstrainer aus der Provinz mit fragwürdigem Kleidungsstil der Mann der zukünftigen Königin werden?

Beobachter sind sicher: Auch der König und die Königin seien nicht begeistert von dem neuen Freund ihrer Tochter. Es wird gemunkelt, sie hofften darauf, dass die Liebelei mit dem Schweden aus der Mittelschicht vorübergehe. Dass Victoria doch noch jemanden finden würde, der irgendwie besser reinpasst in die Königsfamilie.

Prinz Daniel: Weg mit der Baseball-Kappe

Die Gerüchte um die Ablehnung Westlings durch den König werden auch dadurch befeuert, dass jahrelang nichts zu passieren scheint - keine Verlobung wird verkündet. Aber etwas anderes passiert durchaus. Westling wandelt sich langsam vom Burschen vom Lande zu einem auch in der schwedischen Oberschicht vorzeigbaren Gentleman.

Er tauscht die Baseball-Kappe gegen zurück gegeltes Haar, die lässige Kleidung mit schicken Anzügen und Designerschuhen. Schwedische Medien berichten, Westling absolviere eine Art „Prinzenschule“ - er bekomme Geschichts- und Englischunterricht und lerne die Hof-Etikette.

Und dann, sieben Jahre nachdem ihre Beziehung öffentlich bekannt wird, geben Victoria und Westling ihre Verlobung bekannt. Viele meinen, das mit dem Antrag habe so lange gedauert, weil Westling einfach noch nicht bereit war, in die royalen Reihen einzutreten.

Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Prinz Daniel und Prinzessin Estelle in Östergötland.

Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Prinz Daniel und Prinzessin Estelle in Östergötland. (Archivbild von 2022)

Die Hochzeit findet im Jahr darauf statt, 2010. Und aus Daniel Westling wird Prinz Daniel. Mit seiner Hochzeitsrede spricht er sich in die Herzen der Schweden: „Ich liebe Dich, Victoria“, sagt er spürbar gerührt und nimmt die Hand der Kronprinzessin. Bald darauf schenken Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel den Schweden zwei royale Babys: erst Estelle (11), dann Oscar (7).

Prinz Daniel: Ein paar Schritte hinter seiner Frau Kronprinzessin Victoria

Prinz Daniels Herzensangelegenheiten in seinem neuen Amt sind, natürlich, Sport und Gesundheit sowie die Unterstützung von Jungunternehmern. Er ist auch oft an der Seite seiner Victoria zu sehen. Meistens geht er ein paar Schritte hinter ihr her. In einem Interview, das kürzlich vom schwedischen Fernsehsender SVT ausgestrahlt wurde, sagte Prinz Daniel, er kenne seine Rolle und habe kein Problem damit. „Schließlich wollen die meisten Menschen Victoria hören und sehen.“

Seine Haltung begründet Prinz Daniel mit seiner Herkunft und der Erziehung durch seine Eltern aus der Mittelschicht: „Mein Vater war 1970 mit meiner älteren Schwester in Elternzeit. Das war vermutlich fortschrittlicher als die Tatsache, dass man heute gleichberechtigt ist und keine Einwände dagegen hat, hinter seiner prominenten Frau zu stehen.“ (mit dpa)

KStA abonnieren