Nach Wechsel in die USAVerzweifelte Ehefrau wirft Emil Forsberg vor, Familie zu „ghosten“

Lesezeit 3 Minuten
Emil Forsberg mit Frau Shanga bei einer Weihnachtsfeier von RasenBallsport Leipzig (Archivbild).

Emil Forsberg mit Frau Shanga bei einer Weihnachtsfeier von RasenBallsport Leipzig (Archivbild).

In einem Instagram-Post wird die langjährige Ehefrau des Ex-Leipzig-Stars sehr emotional.

Emil Forsberg schien in Leipzig sein Glück gefunden zu haben. 2015 wechselte der Schwede nach Deutschland, stieg mit RB in die Bundesliga und beim 2009 gegründeten Club zur Ikone auf. Doch nicht nur sportlich lief beim Nationalspieler alles nach Plan, auch das private Glück schien Forsberg in Sachsen gefunden beziehungsweise manifestiert zu haben. Während seiner Zeit in Sachsen heiratete er seine Jugendliebe Shanga, das Ehepaar bekam zwei gemeinsame Kinder.

Zum 1. Januar 2024 endete die Zeit des Spielmachers in Leipzig nach 9 Jahren, den Wechsel zu den New York Red Bulls in die Major League Soccer sahen er und seine Familie offenbar als große Chance. Sie freue sich auf das Abenteuer in der US-Metropole, schrieb Shanga Forsberg im Dezember 2023 auf Instagram. „New York, New York, wir fahren nach New York.“

Ehefrau von Emil Forsberg wirft Fußballer vor, Familie zurückgelassen zu haben

Drei Monate später ist von dieser Vorfreude nichts mehr übrig geblieben. Die Weihnachtsfotos, die unter anderem Emil und Shanga Forsberg mit den beiden gemeinsamen Kindern zeigen, sind die letzten Zeugnisse einer Familienidylle auf Shangas Instagramprofil, nun erhebt die Frau des Fußballers schwere Vorwürfe gegen ihren Ehemann.

„Unsere Wege werden sich trennen“, schreibt sie in einem langen Text. „Worte, von denen ich dachte, dass ich sie nach zwei Kindern und 19 gemeinsamen Jahren niemals aussprechen würde und die mir immer noch unwirklich vorkommen.“ Für die Trennung macht sie Emil Forsberg verantwortlich.

Shanga Forsberg spricht von Ehe-Aus mit Emil Forsberg

Dieser habe die Familie nach seinem Wechsel in die USA links liegen lassen, so der Vorwurf, der Kontakt ist weitestgehend abgebrochen, so scheint es. Stattdessen habe Shanga über Zeitungsberichte erfahren, wie es ihrem Mann gehe. Mit ihr oder den Kindern habe Emil Forsberg „überhaupt nicht gesprochen“. Die Zeit werde nun zeigen müssen, „was du damit erreichen wolltest, deine Familie zu ghosten“, so Shanga Forsberg weiter.

„Das Wichtigste sind meine Kinder, und ich möchte, dass sie ihren Wert kennen, so wie ich meinen kenne. Als selbstverständlich angesehen und vernachlässigt zu werden, ist keine Liebe“, bilanziert sie.

Emil Forsberg äußert sich nicht zu privater Angelegenheit

Emil Forsberg hat sich zu den öffentlich erhobenen Vorwürfen bislang nicht geäußert. Der ehemalige Leipziger Publikumsliebling hatte im Januar gegenüber US-Medien erklärt, er sei von New York „begeistert“, in der MLS zu spielen, fühle „sich gut an“.

Der deutschen „Sport Bild“ sagte er erst vor zwei Wochen, er könne sich nach seinem Vertragsende (31.12.26) eine Rückkehr nach Leipzig vorstellen. „Fakt ist: Ich muss wieder nach Leipzig kommen, in irgendeiner Form. Ich glaube, ich habe noch viel zu geben“, so Forsberg. Außerdem gestand der Mittelfeldspieler, dass sein Abschied von RB aufgrund von unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen mit dem früheren RB-Sportgeschäftsführer Max Eberl erfolgte.

„Ich wollte unbedingt bleiben, wollte aber eine Perspektive über 2025 hinaus. Aber dann sind Dinge passiert, und das Ganze hat eine andere Richtung genommen“, so Forsberg. Er habe sich „nicht respektiert“ gefühlt.

Ähnlich ergeht es nun offenbar seiner Frau, wenn auch aus ganz anderen Gründen. „Für dich hoffe ich, dass du nichts bereust und dass dein neues Leben in New York es wert ist, sich scheiden zu lassen und deine Kinder und ihre Mutter so zu behandeln“, richtet sie in den sozialen Medien scharfe Worte an Emil Forsberg. (pst)

KStA abonnieren