„Ich war zu jung“Herzogin Meghan erhält Feminismus-Preis – Ihre Rede bewegt nicht nur Harry

Lesezeit 3 Minuten
Meghan Markle bei ihrer Rede, nachdem sie den „Women of Vision Award“ erhalten hatte.

Meghan Markle bei ihrer Rede, nachdem sie den „Women of Vision Award“ erhalten hatte.

Meghan Markle wurde in New York für ihr weltweites Engagement zur Stärkung von Frauen und Mädchen geehrt.

Großer Auftritt für Meghan Markle: Die Herzogin von Sussex erschien am Dienstagabend in New York City in Begleitung von ihrem Ehemann Prinz Harry und ihrer Mutter Doria Ragland zur Verleihung der „Ms. Foundation 2023 Women of Vision Awards“, die unter dem Motto „Celebrating Generations of Progress & Power“ („Generationen von Fortschritt & Macht feiern“) standen. Die 41-Jährige wurde als eine der diesjährigen Preisträgerinnen des „Women of Vision Award“ für ihr weltweites Engagement zur Stärkung von Frauen und Mädchen geehrt.

Herzogin Meghan: Weltweites Engagement zur Stärkung von Frauen und Mädchen

Bei der Veranstaltung traf Meghan auf ihre Freundin Gloria Steinem, Mitbegründerin der Ms. Foundation, die ihr den Preis überreichte. Währenddessen wurde „Girl on Fire“ von Alicia Keys eingespielt. In ihrer Dankesrede bedankte sich Herzogin Meghan bei Steinem „für ihre Inspiration, ihr Mentoring, ihren klugen Rat, ihren außergewöhnlich frechen Sinn für Humor und ihre unglaubliche Freundschaft“. Meghan erzählte, wie das Magazin „Ms.“ sie als Kind geprägt habe.

„Als junges Mädchen kam ich nach Hause, machte es mir nach einem Schultag gemütlich, holte mir Abendessen vor den Fernseher und schaltete mein Abendritual ein: Jeopardy!“, sagte die Herzogin von Sussex lachend. Danach fuhr sie ernster fort: „Und ich warf einen Blick auf den Couchtisch, wo ich eine Reihe von Dingen sah: das Halsband der Katze, meine Hausaufgaben, die Post, die gerade hereingekommen war - und einige Zeitschriften.“

Alles zum Thema Royals

Private Anekdoten von Herzogin Meghan

„Auf den Zeitschriften stand ‚Ms.‘. Ich erinnere mich lebhaft an sie, weil die Bilder anders waren. Es gab eine Vielfalt, die ich nicht so oft gesehen hatte, sowohl in Bezug auf die Hautfarbe als auch auf das Alter, und die Namen waren anders“, fuhr Meghan fort.

Es gab eine Vielfalt, die ich nicht so oft gesehen hatte, sowohl in Bezug auf die Hautfarbe als auch auf das Alter, und die Namen waren anders.
Meghan Markle bei den Women of Vision Awards

„Es gab Kongressabgeordnete, es gab Astronauten, und die Themen waren vielfältig – von Mutterschaft über das Leben als berufstätige Mutter bis hin zu schwerwiegenderen Themen wie häusliche Gewalt, Armut, die Entdeckung ihrer Wurzeln, wo sie herkommt, und Fragen der Gerechtigkeit.“

„Ich war damals zu jung, um zu verstehen, was das meiste davon bedeutete“, sagte Meghan und fügte hinzu, dass „die Bedeutung dieser Zeitschriften dennoch wichtig war“. Ihre Mutter, so Meghan, „hatte ein Abonnement, und diese Seiten bei uns zu Hause zu haben, signalisierte mir, dass es so viel mehr gab als die glitzernden Titelseiten und die Bilder, die man auf den Titelseiten der Supermärkte sah“. „Es zeigte mir, dass Substanz wichtig ist“, fügte sie hinzu.

Herzogin Meghan: Von der Feministin zur Aktivistin

„Wenn ich über die Zeit meines Lebens nachdenke, in der ich jung war, über die Eindrücke, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt haben, kann ich sie jetzt viel besser miteinander verbinden, um zu verstehen, wie ich eine junge Feministin wurde und wie ich mich zu einer erwachsenen Aktivistin entwickelt habe“, sagte Meghan vor einem sichtlich bewegten Publikum.

„Ms.“ ist eine feministische Zeitschrift, die 1972 von den „Feministinnen der zweiten Welle“ Gloria Steinem und Dorothy Pitman Hughes gegründet wurde. Ein Jahr später folgte die Ms. Foundation in Zusammenarbeit mit der Autorin Letty Cottin-Pogrebin und der preisgekrönten Schauspielerin Marlo Thomas. Die Idee hinter der Stiftung war, dass Frauen selbst „Führung, Unterstützung und Lösungen für die dringendsten Probleme des Landes bieten können“.

Kein leichter Termin für Herzogin Meghan und Prinz Harry

Für Herzogin Meghan und Prinz Harry war der Termin kein leichter, denn die Veranstaltung fand inmitten mehrerer Verfahren vor dem High Court statt, in die Prinz Harry im Vereinigten Königreich verwickelt ist.

Der Herzog versucht, eine zweite Klage gegen das Innenministerium wegen seiner Sicherheitsvorkehrungen während des Aufenthalts im Vereinigten Königreich einzureichen. Außerdem klagt er gegen die Mirror Group Newspapers (MGN) wegen angeblich unrechtmäßiger Informationsbeschaffung. (jag)

KStA abonnieren