Kritischer Zustand„The Voice“-Sieger nach Schussverletzung in Lebensgefahr

Lesezeit 2 Minuten
Kendji Girac bei einem Auftritt im Jahre 2022.

Kendji Girac bei einem Auftritt im Jahre 2022. (Archivbild)

Der französische Superstar Kendji Girac soll laut Medienberichten nach einer Schussverletzung auf der Intensivstation eines Krankenhauses liegen.

Der französische Superstar Kendji Girac, Gewinner der französischen Ausgabe von „The Voice“, befindet sich nach einem Zwischenfall mit einer Schusswaffe in ernstem Zustand, schwebt aber laut französischen Medienberichten nicht mehr in Lebensgefahr. Der Sänger liegt im Universitätskrankenhaus Bordeaux.

Kendji Girac: Schussverletzung durch Flohmarkt-Waffe

Wie die französische Tageszeitung „Le Parisien“ und die britische BBC übereinstimmend berichten, ereignete sich der Vorfall gegen 5.30 Uhr Ortszeit auf einem Rastplatz in Biscarrosse, etwa 50 Kilometer von Bordeaux entfernt. Girac gab gegenüber den Ermittlern an, dass der Schuss in die Brust durch unsachgemäße Handhabung einer kürzlich auf einem Flohmarkt erworbenen Waffe durch ihn selbst ausgelöst worden sei.

Die Staatsanwaltschaft von Mont-de-Marsan hat laut der Nachrichtenagentur AFP eine Untersuchung eingeleitet. Sie könne „zum jetzigen Zeitpunkt“ „keine weiteren Informationen“ zu dem Fall geben und deutete „möglicherweise“ eine Pressemitteilung im Laufe des Tages an.

Alles zum Thema Musik

Kendji Girac: Vom Casting-Show-Gewinner zum Superstar

Der 27-jährige Sänger, der in der katalanischen Kale-Gemeinschaft aufwuchs, gewann vor zehn Jahren die dritte Staffel von „The Voice – La plus belle voix“. Er gehörte zum Team des libanesisch-britischen Sängers Mika („Grace Kelly“).

Im selben Jahr erschien sein Debütalbum „Kendji“, das sich über eine Million Mal verkaufte. Im Gegensatz zu vielen anderen Castingshow-Gewinnern konnte er seinen Superstar-Status in den folgenden Jahren mit Hits wie Color Gitano", Andalouse" oder No me mires más" weiter ausbauen.

Seine Alben „Ensemble“ (2015), „Amigo“ (2018) und „L'école de la vie“ (2022) erreichten Platz eins der französischen Albumcharts. Für das Lied „One Last Time (Attends-Moi)“ konnte er den US-Superstar Ariana Grande als Duettpartnerin gewinnen. Neben Frankreich ist Girac auch in Belgien und der Schweiz sehr erfolgreich. Seine Popsongs sind von lateinamerikanischer Musik, Dance und zeitgenössischem Flamenco beeinflusst. Seit Januar 2021 ist er Vater einer Tochter. (jag/afp)

KStA abonnieren