Begehrte SammlerstückeSo sehen die royalen Briefmarken für König Charles aus

Lesezeit 2 Minuten
König Charles III. spricht bei einem Termin mit einer Frau. Zu seiner Krönung am 6. Mai sind auch neue „königliche“ Briefmarken von der Royal Mail erschienen.

König Charles III. spricht bei einem Termin mit einer Frau. Zu seiner Krönung am 6. Mai sind auch neue „königliche“ Briefmarken von der Royal Mail erschienen.

Rund um die Krönung von König Charles III. am 6. Mai gibt es viele Besonderheiten. Nun hat die Royal Mail die königlichen Briefmarken vorgestellt.

Mit vier neuen Briefmarken würdigt die Royal Mail das Wirken von König Charles III. vor seiner Krönung am 6. Mai. Eine der am Freitag veröffentlichten Marken zeigt, wie der Erzbischof dem Monarchen die Krone aufsetzt. Dazu sind die Krönungsstätte Westminster Abbey sowie Straßenfeste zu sehen.

Die anderen drei Postwertzeichen widmen sich Themen, die Charles am Herzen liegen: Es geht es um Diversität und Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Biodiversität sowie den Staatenbund Commonwealth aus früheren britischen Kolonien.

Die Briefmarken kommen am Krönungstag in den Verkauf, können aber ab sofort vorbestellt werden. Zusätzlich nutzt die Royal Mail bis zum 10. Mai einen besonderen Stempel mit der Aufschrift: „Krönung Ihrer Majestäten König Charles III. und Queen Camilla, 6. Mai 2023.“

Alles zum Thema Royals

Es ist erst das dritte Mal, dass das Unternehmen Briefmarken zu Ehren einer Krönung herausgibt. Zuvor wurden so die Zeremonien für Charles' Großvater König George VI. 1937 sowie seine Mutter Queen Elizabeth II. 1953 geehrt.

Royals: Briten und Britinnen bislang zufrieden mit Charles als König

Gut eine Woche vor der Krönung von Charles III. sind viele Menschen in Großbritannien einer Umfrage zufolge mit Auftreten und Arbeit des Königs zufrieden. Eine am Freitag veröffentlichte Auswertung des Meinungsforschungsinstituts ergab, dass fast die Hälfte (49 Prozent) der Meinung ist, der Monarch mache einen guten Job. Nur 9 Prozent attestieren dem König schlechte Arbeit, knapp ein Drittel (32 Prozent) äußerte sich neutral.

In einer weiteren Umfrage zeigten sich 57 Prozent „zufrieden“ mit der Amtsführung des Monarchen, der am 6. Mai gekrönt wird. Das waren acht Punkte weniger als im Mai 2022, als Charles noch Thronfolger war.

Beliebtheit der Royals: Prinz William schneidet besser ab als sein Vater

Besser als der Monarch schnitt sein älterer Sohn Prinz William ab, der hier auf 62 Prozent Zufriedenheit kam. Beliebtestes Mitglied der Royal Family ist Williams Ehefrau Prinzessin Kate, knapp vor dem Thronfolger selbst. Die Enkel des Königs als gemeinsame Antwortmöglichkeit landeten auf dem dritten Platz vor Charles' Schwester Prinzessin Anne. Der König selbst kam auf einen mittleren Rang.

Deutlich schlechter schnitt seine Ehefrau Königsgemahlin Camilla ab. Gefragt nach den zwei bis drei beliebtesten Familienmitgliedern, wurde Camilla nur von 10 Prozent genannt. Genauso schlecht schnitt Charles' Schwiegertochter Herzogin Meghan ab, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Harry schwere Vorwürfe gegen die Royal Family und den Palast erhoben hatte. Fast jeder Fünfte (18 Prozent) gab an, kein Mitglied der königlichen Familie zu mögen. (mab/dpa)

KStA abonnieren