„In der ersten Reihe“Königin Camilla will ihren Ex-Mann bei der Krönung von Charles III. dabei haben

Lesezeit 3 Minuten
Die Kombo zeigt Herzogin Camilla (Archivfoto vom 24.11.2007) und ihren früheren Ehemann Andrew Parker Bowles (Archivfoto vom 06.05.2006).

Die Kombo zeigt Herzogin Camilla (Archivfoto vom 24.11.2007) und ihren früheren Ehemann Andrew Parker Bowles (Archivfoto vom 06.05.2006).

Damit hat niemand gerechnet. Königin Camilla will ihren Ex-Mann bei der Krönung dabei haben.

Der Ex-Ehemann von Königin Camilla, Andrew Parker Bowles, wird einem Bericht zufolge der Krönung von König Charles in der Westminster Abbey beiwohnen. Wie die „Sunday Times“ berichtet, wird der frühere Ehemann der Königin „in der ersten Reihe“ der Gemeinde sitzen, um die Krönung seiner ersten Frau an der Seite von König Charles zu verfolgen.

Andrew Parker Bowles wird an Krönung teilnehmen

Andrew Parker Bowles und Camilla heirateten 1973, trennten sich in den 1980er Jahren und ließen sich 1995 scheiden, nachdem der damalige Prinz von Wales zugegeben hatte, während ihrer Ehe eine längere außereheliche Affäre mit ihr gehabt zu haben. Ein königlicher Biograf bemerkte einmal: „Man sagt, dass ein englischer Gentleman immer seine Frau für sein Land aufgibt, und das war sicherlich der Fall bei Andrew Parker Bowles“.

Camillas Ex-Mann Andrew Parker Bowles und sein Sohn Tom am 9. April 2005 in der St. George's Chapel, Windsor Castle, vor dem Gebets- und Widmungsgottesdienst anlässlich der Segnung von Prinz Charles und Camilla, Herzogin von Cornwall.

Camillas Ex-Mann Andrew Parker Bowles und sein Sohn Tom am 9. April 2005 in der St. George's Chapel, Windsor Castle, vor dem Gebets- und Widmungsgottesdienst anlässlich der Segnung von Prinz Charles und Camilla, Herzogin von Cornwall.

Die Einladung des Ex-Mannes der britischen Königin mag eine ungewöhnliche Wahl als Krönungsgast sein, aber enge Freunde sagen, dass die beiden sich seit ihrer Scheidung 1995 immer noch sehr nahestehen.

Alles zum Thema Royals

Die Gräfin von Lansdowne, Fiona Shelburne (68), sagte gegenüber der „Sunday Times“ über Camillas Beziehung zu Parker Bowles: „Jeder liebt Andrew. Er ist ein echter Charmeur, aber er benimmt sich immer schrecklich. Andrew wird sie anrufen und ihr sagen, dass sie etwas falsch gemacht hat, und sie wird ihn anrufen und ihm sagen, dass er sich schlecht benommen hat.“

Andrew Parker Bowles und Königin Camilla sind immer noch gut befreundet

Trotz aller „Widrigkeiten“ hätten Andrew und Camilla eine wirklich gute Familienethik bewahrt. Das hilft ihnen im Umgang mit ihren Kindern und Enkelkindern. Ein anderer Freund sagte: „Sie sind zusammengewachsen. Er organisiert so viel für sie. Sie essen immer zusammen zu Mittag. Er ist mittendrin. Er war immer und ist immer noch Camillas ‚Mitverschwörer‘“. Die beiden hätten auch einen ähnlichen Freundeskreis und werden oft zusammen bei Veranstaltungen gesehen, vor allem bei Pferderennen wie Royal Ascot.

Camilla Parker Bowles und ihr damaliger Ehemann Andrew nur wenige Monate vor ihrer Scheidung. Sie reden miteinander.

Camilla Parker Bowles und ihr damaliger Ehemann Andrew nur wenige Monate vor ihrer Scheidung. (Archivbild vom 06.10.1994).

Parker Bowles ist auch mit Prinzessin Anne (72) befreundet, mit der er vor seiner Heirat mit Camilla laut der BBC um 1970 kurz liiert gewesen sein soll. Königin Camilla und Parker Bowles haben zwei Kinder, den Restaurantkritiker Tom Parker Bowles (48) und die Kunstkuratorin Laura Lopes (45), sowie fünf Enkelkinder.

Lola und Eliza (beide 15), Freddy (13) und die Zwillinge Louis und Gus (13) sollen nach einem Bericht der „Sunday Times“ von Ende Februar den Baldachin über ihr halten, wenn Camilla am 6. Mai mit heiligem Öl zur Königin gesalbt wird. Auch die Enkelkinder von Charles werden bei der Krönung anwesend sein, insbesondere Prinz George wird eine wichtige Rolle spielen.

Andrew und Camilla Parker Bowles: Gute Freunde in schweren Zeiten

Nach der Scheidung heiratete Camilla 2005 Prinz Charles, während Parker Bowles 1996 Rosemary Pitman das Eheversprechen gab. Bei der Hochzeit von Camilla und Charles waren auch Parker Bowles und Pitman anwesend. Als Pitman 2010 nach langem Kampf an Krebs starb, war seine Ex-Frau an seiner Seite. Bei der Beerdigung waren sowohl Camilla als auch Prinzessin Anne anwesend, um dem ehemaligen Offizier der britischen Armee in dieser schweren Stunde beizustehen.

Für die bevorstehende Krönung von Charles und Camilla wurden neben Andrew Parker Bowles auch Camillas Schwester Annabel Elliot (74) und ihre bereits erwähnte enge Freundin, die Countess of Lansdowne, Fiona Shelburne, als Begleiterinnen der historischen Zeremonie bestätigt. (jag)

KStA abonnieren