Neue Bilder aus NordirlandKönigin Camilla eilt von Termin zu Termin – König Charles fällt weiter aus

Lesezeit 3 Minuten
Königin Camilla lacht noch einmal aus dem Auto, als sie Nordirland verlässt.

Königin Camilla lacht noch einmal aus dem Auto, als sie Nordirland verlässt.

Ihr Terminkalender bleibt voll: Die Ehefrau von König Charles III. musste bei zwei Terminen für ihren erkrankten Ehemann einspringen.

Königin Camilla hat innerhalb von zwei Tagen wichtige Termine wahrgenommen, um König Charles III. zu vertreten, der aufgrund seiner anhaltenden Krebstherapie nicht an den geplanten Besuchen teilnehmen konnte. Ihre Majestät traf am Donnerstag (21. März) in Nordirland ein, wo sie von der königlichen Residenz Hillsborough Castle aus aufbrach, um Geschäftsinhaber und Angestellte in der belebten Lisburn Road im Süden Belfasts zu treffen.

Königin Camilla besucht Nordirland und die Isle of Man

Bereits am Vortag hatte Königin Camilla auf der Isle of Man an den offiziellen Feierlichkeiten zur Anerkennung von Douglas als Stadt teilgenommen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum der verstorbenen Königin Elisabeth im Jahr 2022 wurde Douglas dieser Status verliehen.

Die schönsten Bilder

Königin Camilla in Nordirland und auf der Isle of Man

1/20

Königin Camilla hielt im Namen des Königs eine Rede, traf sich mit Vertretern der RNLI und lokaler Wohltätigkeitsorganisationen und enthüllte eine Gedenktafel zur Bestätigung des Stadtstatus von Douglas.

Alles zum Thema Royals

In der vergangenen Woche ist die britische Königin auch mit einem besonderen Geschenk geehrt worden: Einer nach ihrem Vorbild entworfenen Barbie-Puppe. Camilla zeigte sich am 12. März geschmeichelt, als ihr im Buckingham Palace die Puppe überreicht wurde. Sie bedankte sich und sagte, dass sie brillant sei: „Sie haben mich etwa 50 Jahre jünger gemacht – wir alle sollten eine Barbie haben“, scherzte die 76-Jährige.

Camilla-Barbie ist ein Einzelstück – Königin ist begeistert

Die Puppe trägt laut der dpa eine Miniaturausgabe von Camillas Kleidung, die sie beim Empfang trug: Ein blaues Kleid von Fiona Clare, ein schwarzes Damen-Cape von Amanda Wakeley und schwarze Stiefel von Eliot Zed. Bei der Barbie-Puppe handelt es sich allerdings um eine Einzelanfertigung, sie wird also nicht in den Handel kommen.

Camilla Rosemary Shand, wie die Königin einst hieß, ist nicht die erste royale Persönlichkeit, die eine eigene Barbie-Puppe überreicht bekam. Im April 2022 erhielt Königin Elizabeth zu Ehren ihres 96. Geburtstags und ihres Platinjubiläums, mit dem sie ihre historischen 70 Jahre auf dem Thron feierte, eine Barbie überreicht.

Eine Barbiepuppe, die wie Großbritanniens Königin Camilla gekleidet ist.

Eine Barbiepuppe, die wie Großbritanniens Königin Camilla gekleidet ist.

Auch hier wurde viel Wert auf Details gelegt: Ein elegantes elfenbeinfarbenes Kleid, eine blaue, mit Orden verzierte Schleife und ein Diadem, das dem Fransendiadem von Queen Mary nachempfunden ist, das die Königin an ihrem Hochzeitstag trug. Die Miniaturmedaillons auf der Schärpe sind den Orden der königlichen Familie nachempfunden.

Königin Camilla wird für Stiftungsarbeit geehrt

Königin Camilla erhielt die Puppe als Anerkennung für ihre Arbeit als Präsidentin der Stiftung „Women of the World“ (WOW Foundation). „Eine Kraft für den Wandel. Barbie ehrt Ihre Majestät, die Königin von Großbritannien, mit einer einzigartigen Puppe als Anerkennung für ihre Führungsrolle bei WOW, die sich dafür einsetzt, das Bild von Mädchen in der Gesellschaft zu verändern und ihnen Chancen für ihre Zukunft zu eröffnen“, schrieb die Stiftung auf Instagram.

Bei der Zeremonie waren auch Königin Mathilde von Belgien und die Schauspielerin Helen Mirren anwesend, die im „Barbie“-Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling als Erzählerin mitwirkt. Auch Helen Mirren wurde kürzlich neben sieben weiterer Promi-Frauen mit einer Barbie geehrt.

Neben ihr wurde auch die australische Pop-Ikone Kylie Minogue und die deutsch-iranische Komikerin Enissa Amani, die seit 2006 in Köln wohnt, zu Puppen verwandelt. Mit der Aktion will Mattel laut einer Pressemitteilung „wirkungsvolle Geschichten und Geschichtenerzählerinnen präsentieren, die Fans aller Altersgruppen dazu inspirieren können, ihre eigenen Lebensgeschichten zu schreiben und ihr grenzenloses Potenzial zu entfalten“. (mit afp)

KStA abonnieren