Zehnjähriges JubiläumNeue offizielle Bilder von Königin Máxima und König Willem-Alexander

Lesezeit 2 Minuten
Königin Máxima und König Willem-Alexander im Paleis Noordeinde.

Königin Máxima und König Willem-Alexander im Paleis Noordeinde.

Seit rund zehn Jahren sitzt König Willem-Alexander auf dem niederländischen Thron. Jetzt hat der Palast neue Staatsfotos veröffentlicht.

2023 ist ein besonderes Jahr für das niederländische Königshaus: König Willem-Alexander (57) sitzt seit zehn Jahren auf dem niederländischen Thron. Das Jubiläum wurde bereits am 27. April gefeiert, nun legt der Palast mit neuen Staatsfotos von Willem-Alexander und seiner Frau Máxima (52) nach. Die Fotos wurden Anfang September im Galeriesaal des Palais Noordeinde von dem Fotografen Anton Corbijn aufgenommen, wie der niederländische Palast mitteilte.

Königin Máxima und König Willem-Alexander: Neue Fotos auf Instagram

Auf den fünf Fotos – neben dem Paarfoto gibt es auch Einzelporträts – ist Willem-Alexander in einem eleganten schwarzen Frack zu sehen, geschmückt mit verschiedenen königlichen Auszeichnungen, darunter das Großkreuz des Militär-Wilhelm-Ordens und der Stern des Großkreuzes des Niederländischen Löwen. An seiner Seite präsentiert sich Máxima in einem langen Tüllkleid in zartem Pastellrosa.

Máxima trägt auch die beeindruckende Stuart-Tiara, die vor allem für ihren birnenförmigen Diamanten in der Mitte bekannt ist, der ursprünglich Maria Stuart II. gehörte. Dieser Diamant mit einem Gewicht von 40 Karat wurde Ende des 19. Jahrhunderts in die Tiara eingesetzt.

Königin Máxima trägt berühmte Stuart-Tiara

Die Tiara zeichnet sich durch ihr prachtvolles Design und ihren historischen Wert aus und ist eines der wertvollsten Schmuckstücke der niederländischen Monarchie. Sie wird häufig bei wichtigen königlichen Anlässen und Veranstaltungen getragen. Königin Maxima trägt außerdem eine passende Halskette aus der gleichen Schmuckkollektion sowie Ohrringe mit Diamanten, die einst im Besitz von Königin Wilhelmina waren.

Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung meldete sich der Palast mit einem weiteren Porträt: „Neben den neuen Staatsfotos hat Anton Corbijn auch ein analoges Schwarz-Weiß-Porträt des Königspaares aufgenommen. Das Foto wurde im Galeriesaal von Schloss Noordeinde aufgenommen“, schrieb das „Koninklijk Huis“ dazu.

Willem-Alexander und Máxima heirateten 2002, als er noch Kronprinz war. Das Paar bekam 2003 seine erste Tochter, Kronprinzessin Catharina-Amalia, Prinzessin von Oranien, und zwei weitere Töchter, Prinzessin Alexia 2005 und Prinzessin Ariane 2007. Willem-Alexander bestieg am 30. April 2013 nach dem Rücktritt seiner Mutter Beatrix den niederländischen Thron.

Nachtmodus
KStA abonnieren