Royale OstergrüßeNorwegisches Königshaus überrascht Royal-Fans mit seltenem Familienbild

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Haakon, Prinz Sverre Magnus, Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinzessin Mette-Marit winken dem Volk zu.

Prinz Haakon, Prinz Sverre Magnus, Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinzessin Mette-Marit winken dem Volk zu. (Archivbild vom Mai 2022)

Langsam treffen die ersten Ostergrüße aus den Königshäusern ein. Aus Norwegen gibt es ein bemerkenswertes Foto, das die Familie vereint zeigt.

Auf dieses Bild mussten die Royal-Fans lange warten. Das norwegische Königshaus hat am Mittwoch (27. März) ein neues Familienfoto der königlichen Familie veröffentlicht. Auf dem Bild sind drei Generationen zu sehen, wie zuletzt zu Weihnachten, als Kronprinzessin Mette-Marit allerdings fehlte. Auf dem neuen Familienfoto, das deutlich bodenständiger ist als das Weihnachtsfoto, ist Mette-Marit endlich wieder mit ihren Lieben vereint.

König Harald zeigt sich im Kreise der Familie – auch Mette-Marit dabei

Das Bild zeigt Prinz Sverre Magnus und Prinzessin Ingrid Alexandra neben ihren Eltern, dem Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon. Davor sitzen die Großeltern, König Harald und Königin Sonja. Das Bild ist natürlich auch deshalb bemerkenswert, weil im norwegischen Königreich zuletzt große Sorge um den angeschlagenen Gesundheitszustand von König Harald V. herrschte.

Am 12. März teilte der Palast mit, dass dem norwegischen König ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde. Die Operation sei erfolgreich verlaufen und es gehe dem 87-Jährigen gut. Er werde noch einige Tage im Krankenhaus bleiben, hieß es in der Mitteilung des Königshauses.

Alles zum Thema Royals

Harald war Ende Februar während einer Urlaubsreise in Malaysia an einer Infektion erkrankt und dort ins Krankenhaus eingeliefert worden, wie das Königshaus damals mitteilte. Vor dem Rückflug war ihm ein vorübergehender Herzschrittmacher eingesetzt worden. Dieser wurde nun durch einen permanenten ersetzt.

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit schicken Ostergrüße

„Die Königliche Familie wünscht allen ein frohes Osterfest. Das Königspaar und die Kronprinzenfamilie haben sich zu Beginn der Osterwoche im Königlichen Schloss Bygdø versammelt“, steht unter dem Bild, unter dem sich Hunderte Kommentare von Royal-Fans und Anhängern des norwegischen Königshauses versammelt haben.

Mette-Marit und Haakon bei einem öffentlichen Auftritt Anfang März 2024.

Mette-Marit und Haakon bei einem öffentlichen Auftritt Anfang März 2024. (Archivbild)

Die norwegische Königsfamilie verbringt die Ostertage traditionell in ihren Ferienhäusern in den norwegischen Bergen. Besonders bekannt ist ihre Berghütte in Sikkilsdalen in der Nähe des Nationalparks Jotunheimen. Diese Ostertradition beinhaltet typischerweise Aktivitäten wie Skifahren, Zeit mit der Familie verbringen und die Ruhe und Schönheit der norwegischen Natur genießen.

Es ist eine Gelegenheit für die königliche Familie, sich von ihren offiziellen Pflichten zurückzuziehen und private Zeit miteinander zu verbringen. Ob dies in diesem Jahr aufgrund des Gesundheitszustandes von König Harald nur für das Kronprinzenpaar und die Kinder gilt, ist noch nicht bekannt.

KStA abonnieren