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„Orient-Express Corinthian“Das größte Segelschiff der Welt geht 2026 auf Kreuzfahrt

Lesezeit 2 Minuten
Die „Orient-Express Corinthian“ verlässt erstmals das Baudock in Saint-Nazaire.

Mit Schlepperhilfe ins Rampenlicht: Die „Orient-Express Corinthian“ verlässt erstmals das Baudock in Saint-Nazaire.

Die „Orient-Express Corinthian“ wurde in Saint-Nazaire zu Wasser gelassen – ab 2026 startet das größte Segelschiff der Welt in See.

In der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire ist am 16. Juni 2025 die „Orient-Express Corinthian“ zu Wasser gelassen worden. Der sogenannte Float-out markiert den Übergang von der Konstruktionsphase zur technischen Ausstattung. Nach rund viereinhalb Monaten Bauzeit wurde das Schiff aus 14 Einzelmodulen zusammengesetzt und aus dem Baudock ins Ausrüstungslager verlegt.

Kreuzfahrten durch Mittelmeer, Adria und Karibik ab 2026 geplant

Die 220 Meter lange Segelyacht ist mit drei rund 100 Meter hohen Masten ausgestattet, an denen starre Segel mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.500 Quadratmetern angebracht sind. Sie nutzt das neuartige SolidSail-System in Kombination mit einem flüssiggasbasierten Hybridantrieb. Mithilfe von KI-Technologie zur Objekterkennung sowie dynamischer Positionierung soll das Schiff künftig ohne klassische Ankerung auskommen, um sensible Meeresböden zu schonen.

Die „Orient-Express Corinthian“ soll im Mai 2026 ihre erste Saison im Mittelmeer und der Adria beginnen. Geplant sind 27 Routen mit einer Länge von zwei bis 14 Nächten, die individuell kombinierbar sein sollen. Im Winter 2026/2027 folgt eine Transatlantikfahrt in Richtung Karibik. Die Streckenführung soll sich an den jeweils besten Windverhältnissen orientieren.

Luxus: Innenausstattung mit Restaurants, Spa und Unterhaltungsbereichen

Das Schiff ist für maximal 108 Gäste ausgelegt und umfasst 54 Suiten mit Flächen von rund 45 bis über 230 Quadratmetern. Zwei originale Kabinen aus dem historischen „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“ der 1920er Jahre wurden in das Schiff integriert. Das Design wurde von Architekt Maxime d’Angeac entworfen und soll sich an der Ästhetik klassischer Ozeandampfer orientieren.

An Bord befinden sich neben den Suiten mehrere Restaurants und Bars sowie private Speisebereiche. Die kulinarische Leitung übernimmt der französische Sternekoch Yannick Alléno, der auch für den Speisewagen des „Orient-Express“-Zugs verantwortlich ist. Weitere Einrichtungen sind ein Spa-, Fitness- und Yogabereich, ein Tonstudio, ein Kino mit 24 Plätzen sowie eine Bibliothek mit rund 1.500 Büchern.

Zum Freizeitangebot gehören außerdem ein Cabaret im Art-déco-Stil, Lounges, eine Spielhalle sowie eine Marina für Wassersportaktivitäten. Für das Jahr 2027 ist die Inbetriebnahme eines Schwesterschiffs mit dem Namen „Orient-Express Olympian“ geplant. (jag)