Vor Super BowlPrinz Harry überreicht überraschend NFL-Preis – Britische Medien geschockt

Lesezeit 3 Minuten
Der britische Prinz Harry (m) spricht mit dem Gewinner Cameron Heyward (l) von den Pittsburgh Steelers, neben Keegan-Michael Key bei der NFL Honors Award Show vor dem Super Bowl.

Der britische Prinz Harry (m) spricht mit dem Gewinner Cameron Heyward (l) von den Pittsburgh Steelers, neben Keegan-Michael Key bei der NFL Honors Award Show vor dem Super Bowl.

Nur wenige Tage nach seinem Blitzbesuch in der alten Heimat hatte der Prinz einen großen Auftritt bei der Preisverleihung der NFL.

Prinz Harry hatte am Donnerstagabend (8. Februar 2024) einen Überraschungsauftritt bei der NFL-Ehrung in Las Vegas, nur wenige Tage nachdem er den König nach der Krebsdiagnose des Monarchen besucht hatte. Harry erschien bei der Veranstaltung, um dem „Defensive Tackle“ (Verteidiger) der Pittsburgh Steelers, Cameron Heyward, den „Walter Payton Man of the Year Award“ zu überreichen – die höchste Auszeichnung des Abends.

Prinz Harry mit humorvollem Auftritt bei NFL-Preisverleihung

Die dem britischen Königshaus mehr oder weniger treu ergebene „Daily Mail“ schrieb von einem „schockierenden Auftritt“ und einer „ultra-britischen Rede“ und wies ausdrücklich darauf hin, dass Prinz Harry die Krebserkrankung seines Vaters mit keinem Wort erwähnt habe. Die Kolumnistin der „Daily Mail“, Amanda Platell, schrieb später in einem anderen Artikel, dass „William seinem schamlosen, ein- und ausfliegenden Bruder Harry niemals verzeihen solle“. Der „Daily Express“ bemerkte sarkastisch, Harry sei bei seinem Auftritt „in Topform“ und sorglos gewesen. Auch der „Mirror“ nannte den Auftritt „schockierend“.

Prinz Harrys Auftritt stand ganz im Zeichen des Sports. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht und unter dem tosenden Beifall des Publikums scherzte Harry: „Ich finde es wirklich toll, wie ihr Rugby von uns geklaut habt. Und etwas Eigenes daraus gemacht habt.“

Alles zum Thema Royals

Der britische Prinz Harry (m), der den „Walter Payton Man of the Year Award“ überreicht, spricht mit dem Gewinner Cameron Heyward (l) von den Pittsburgh Steelers.

Der britische Prinz Harry (m), der den „Walter Payton Man of the Year Award“ überreicht, spricht mit dem Gewinner Cameron Heyward (l) von den Pittsburgh Steelers.

Er machte sich unter anderem darüber lustig, was bei der Erfindung des American Football hätte passieren können, als er sagte: „Statt den Ball rückwärts zu spielen, spielt ihn einfach vorwärts. Warum trägt man nicht Schutzkleidung und einen Helm? Natürlich gibt es Angriff und Verteidigung, das macht Sinn, und warum nicht alle 15 Sekunden eine Verschnaufpause einlegen? Und wissen Sie was? Statt einer 10-monatigen Saison sollten wir einfach 18 Wochen daraus machen. Genial.“

Prinz Harry ehrt NFL-Profi Cameron Heyward

Prinz Harry ergänzte, was die Spieler auf und abseits des Spielfelds leisten, sei jenseits aller Scherze wirklich bemerkenswert. Sie seien Vorbilder für Millionen von Menschen durch die Art und Weise, wie sie sich verhalten und wie sie der Gemeinschaft etwas zurückgeben.

Er erwähnte, dass die abschließende Auszeichnung, die höchste Ehre, ganz im Zeichen des Dienstes an der Gemeinschaft stehe und fügte hinzu, dass es einen besonderen Mann gebe, den sie nun ehren möchten. Dann überreichte er die Auszeichnung an Cameron Hayward, der sie unter dem Applaus der Anwesenden entgegennahm. Die Steelers veröffentlichten den großen Moment auch mit einem Video und einer Bilderauswahl auf ihrem offiziellen Instagram-Account, dem rund 3,6 Millionen Menschen folgen.

Prinz Harry: Kurzer Besuch in Großbritannien nach Krebsdiagnose von König Charles

Medienberichten zufolge traf Prinz Harry seinen Vater für etwa 45 Minuten in Clarence House, wo sich der König von einer Behandlung erholt. Harry hat demnach weder seinen Bruder Prinz William noch seine Schwägerin Kate, Prinzessin von Wales, gesehen, die sich von einer Unterleibsoperation erholt.

Der Herzog von Sussex verließ Großbritannien nach nur 24 Stunden, um zu seiner Familie, Herzogin Meghan und den beiden Kindern Prinz Archie (4) und Prinzessin Lilibet (2), ins kalifornische Montecito zurückzukehren. 

KStA abonnieren