Grußkarten überraschenPrinzessin Kate meldet sich aus der Chemotherapie – und bricht mit der Tradition

Lesezeit 2 Minuten
Kate, damalige Herzogin von Cambridge, umarmt Prinz Louis während des Festumzuges vor dem Buckingham Palace am vierten Tag der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen.

Kate, damalige Herzogin von Cambridge, umarmt Prinz Louis während des Festumzuges vor dem Buckingham Palace am vierten Tag der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen. (Archivbild)

Prinzessin Kate hat nach ihrer Krebsdiagnose zahlreiche Genesungswünsche erhalten. Ihre nun veröffentlichte Dankeskarte überrascht viele.

Nachdem Prinzessin Kate (42) im März 2024 mit einer emotionalen Videobotschaft ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht hatte, übermittelten Politiker, Würdenträger, Prominente und auch viele Royal-Fans aus aller Welt ihre Genesungswünsche. Die Ehefrau des Thronfolgers Prinz William (41), die sich mitten in einer Chemotherapie befindet, antwortete nun mit einer Dankeskarte, die vom üblichen royalen Standard abweicht.

Prinzessin Kate: Grußkarten weichen von Tradition ab

Darüber berichtete zunächst das britische „Hello!“-Magazin, dem eine der Dankeskarten vorliegt. Die kurze Notiz auf der schlichten Grußkarte, die den Briefkopf des Palastes trägt, lautet „Vielen Dank für Ihre freundlichen Genesungswünsche an Ihre Königliche Hoheit, die Prinzessin von Wales. Wir wissen Ihre aufmerksame Geste sehr zu schätzen.“ Abweichend von der Tradition wurde dem Brief kein Foto beigefügt, sondern eine Seite leer gelassen.

Der Kensington Palast verschickt im Namen des Prinzen und der Prinzessin von Wales zu besonderen Anlässen Dankeskarten, zum Beispiel, wenn sie Korrespondenz zu ihrem Geburtstag, den Geburtstagen ihrer Kinder, ihrem Hochzeitstag oder zu nationalen Feiertagen wie Weihnachten erhalten haben.

Für diese Anlässe werden in der Regel neue Bilder angefertigt. In der Vergangenheit hat Prinzessin Kate sogar selbst zur Kamera gegriffen, zum Beispiel für die Geburtstagsfotos ihrer Kinder Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5). Die letzten Familienbilder für die Weihnachtskarte wurden von dem Fotografen Josh Shinner erstellt.

Die Bilder sind bei Royal-Fans besonders beliebt und gehen in den sozialen Netzwerken viral, sobald sie offiziell vom Palast veröffentlicht werden. Und die besagten Karten sind beliebte Sammlerobjekte.

Prinzessin Kate fotografierte Motive selbst

Viele Royal-Fans haben bereits eine Dankeskarte aus dem Kensington-Palast erhalten. Das Magazin „People“ nennt in einem Artikel auch die Postadressen, an die sich Royal-Fans wenden können, wenn sie noch Genesungswünsche senden möchten.

HRH The Princess of Wales Clarence House London SW1A 1BA United Kingdom

oder

Kensington Palace London W8 4PU

Wann die Mutter von drei Kindern in die Öffentlichkeit zurückkehren wird, ist ungewiss. Ursprünglich war geplant, dass Prinzessin Kate ihre öffentlichen Verpflichtungen zu Ostern wieder aufnehmen könnte, doch die nach ihrer Krebsdiagnose notwendige Chemotherapie hat diese Pläne verschoben.

Der Kensington-Palast hat sich noch nicht zu Einzelheiten geäußert, aber ein möglicher öffentlicher Auftritt bei der Veranstaltung „Trooping the Colour“ am 15. Juni 2024 könnte ins Auge gefasst werden, zumal es bereits eine kurzzeitige Ankündigung gab, die jedoch wieder zurückgezogen wurde.

KStA abonnieren