Treffen in New YorkKönigin Silvia und Prinzessin Madeleine für Charity-Event endlich wiedervereint

Lesezeit 3 Minuten
Prinzessin Madeleine und ihre Mutter Königin Silvia bei der World Childhood Foundation Gala in New York City.

Prinzessin Madeleine und ihre Mutter Königin Silvia bei der World Childhood Foundation Gala in New York City.

Gemeinsame Termine von Königin Silvia und ihrer Tochter Madeleine sind selten geworden. Jetzt haben sie sich für eine Gala in New York zusammengetan.

Königin Silvia (79) und ihre Tochter Prinzessin Madeleine von Schweden (41) erschienen gemeinsam auf dem roten Teppich der World Childhood Foundation Gala in New York City. Begleitet wurden sie von Madeleines Ehemann Chris O'Neill (49). Hinter dem öffentlichen Auftritt der Royals steht eine gemeinsame Leidenschaft für eine wichtige Sache: den Schutz von Kindern weltweit.

Prinzessin Madeleine: Gala-Treffen mit Mutter Königin Silvia

Für Königin Silvia und ihre Tochter sind solche gemeinsamen Termine selten geworden, seitdem die Prinzessin im Mai 2010 in die USA zog. Die 41 Jahre alte Prinzessin und ihr 49-jähriger, in der Finanzbranche arbeitender Ehemann Christopher O'Neill lebten gemeinsam in New York, London und zuletzt seit 2018 im US-Bundesstaat Florida. Das seit 2013 verheiratete Paar hat drei Kinder.

Prinzessin Madeleine und ihre Mutter Königin Silvia bei der World Childhood Foundation Gala in New York City.

Prinzessin Madeleine und ihre Mutter Königin Silvia bei der World Childhood Foundation Gala in New York City.

Die Gala selbst war ein außergewöhnliches Ereignis. In der eleganten Umgebung der Park Avenue auf der Upper East Side von Manhattan versammelten sich wichtige Persönlichkeiten, darunter der berühmte Starkoch Marcus Samuelsson (52).

Königin Silvia hält bewegende Rede

Königin Silvia, die 1999 die World Childhood Foundation ins Leben gerufen hat, hielt eine beeindruckende Rede, in der sie die Gäste ermutigte, gemeinsam eine bessere Zukunft für gefährdete Kinder zu schaffen. Die Sicherheit von Kindern auf Reisen und im Tourismus müsse dringend gewährleistet werden, betonte die Gattin von König Carl Gustaf. Sie forderte auch verstärkte Anstrengungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien zur Bekämpfung des Missbrauchs.

Prinzessin Madeleine von Schweden und Christopher O'Neil nehmen am Jubiläumsbankett während der Feierlichkeiten zum 50. Krönungsjubiläum von König Carl Gustav von Schweden im Königlichen Schloss am 15. September 2023 in Stockholm, Schweden, teil.

Prinzessin Madeleine von Schweden und Christopher O'Neil nehmen am Jubiläumsbankett während der Feierlichkeiten zum 50. Krönungsjubiläum von König Carl Gustav von Schweden im Königlichen Schloss am 15. September 2023 in Stockholm, Schweden, teil. (Archivbild)

Die Anstrengungen der schwedischen Monarchinnen haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Die Gala konnte eindrucksvolle 853.607 Euro zur Unterstützung der wohltätigen Childhood-Projekte sammeln.

Prinzessin Madeleine unterstrich die Bedeutung von Childhood während der Gala, indem sie bemerkte: „Für meine Mutter bedeutet Childhood sehr viel. Ich erinnere mich, wie sie einmal sagte: ‚Das ist mein viertes Kind.‘“ Diese gesammelten Mittel werden dazu beitragen, gefährdeten Kindern und ihren Familien auf der ganzen Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen. 

Madeleine von Schweden will wieder zurück in die Heimat

New York City, wo die Gala stattfand, ist zweifellos ein besonderer Ort für die schwedische Prinzessin. Sie und ihr Mann Christopher O'Neill sollen sich hier über Freunde kennengelernt haben. Auch ihr erstes Kind, Prinzessin Leonore, kam 2014 im Big Apple zur Welt. 

Derzeit lebt Prinzessin Madeleine mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern Leonore, Nicolas und Adrienne in Florida. Im März 2023 wurde angekündigt, dass die fünfköpfige Familie noch in diesem Jahr nach Stockholm umziehen wird. Dieser Plan wurde im Sommer verschoben. „Nach den mir vorliegenden Informationen wird [der Umzug] auf 2024 verschoben“, sagte die Informationschefin des Hofes, Margareta Thorgren, Ende Juni der schwedischen Zeitung „Expressen“.

Wann Prinzessin Madeleine und Königin Silvia wieder zusammenkommen, ist noch nicht bekannt, aber Madeleine und Chris O'Neill könnten im Dezember wieder nach Schweden reisen: Am 23. Dezember 2023 feiert Königin Silvia ihren 80. Geburtstag.

KStA abonnieren