Abo

Vor TV-Auftritt im WDRBen Tewaags Ausraster überschattet Uschi Glas’ Besuch im „Kölner Treff“

2 min
Uschi Glas, Schauspielerin, steht nach der Aufzeichnung der WDR Talkshow „Kölner Treff“ im Studio.

Uschi Glas soll am Freitag (21. November 2025) im „Kölner Treff“ auftreten. (Archivbild)

Der Sohn der beliebten Schauspielerin soll laut Medienberichten bei einem Rettungswagen-Einsatz randaliert haben.

Kurz vor Uschi Glas’ geplantem Auftritt im WDR-Talk „Kölner Treff“ am kommenden Freitag berichten „t-online“ und „n-tv“ über einen Rettungswagen-Einsatz in Rottach-Egern, bei dem ihr Sohn Ben Tewaag am Sonntagabend eine Schnittverletzung an der Hand erlitten haben soll. Während des Transports ins Krankenhaus sei er zunehmend unruhig geworden und habe versucht, den Wagen zu verlassen. Die Sanitäter verständigten die Polizei, nachdem der Zustand des Patienten sich weiter verschlechtert habe und es zu massiven verbalen Ausfällen gekommen sei.

Ben Tewaag randaliert in Rettungswagen – Polizei schreitet ein

Wie „t-online“ meldet, trafen Polizeibeamte kurz darauf am Rettungswagen ein und wurden nach ihrer Darstellung mit einer Reihe von Beleidigungen konfrontiert. Beim Versuch, die Lage zu beruhigen, soll es zu einem körperlichen Angriff auf einen Beamten gekommen sein, der leicht verletzt wurde.

Schauspielerin Uschi Glas (l) mit ihrem Sohn Ben Tewaag anlässlich der Bambi-Verleihung in Berlin.

Schauspielerin Uschi Glas (l) mit ihrem Sohn Ben Tewaag anlässlich der Bambi-Verleihung in Berlin. (Archivbild)

Die Einsatzkräfte nahmen den 49-jährigen Sohn von Uschi Glas daraufhin in Gewahrsam. Laut „n-tv“ ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum, weitere Details wurden nicht veröffentlicht. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ein.

Ben Tewaag wird in psychiatrische Klinik eingewiesen

Nach Angaben der beiden Medien randalierte Tewaag auch im Gewahrsam weiter und verletzte sich dabei selbst. Die Polizei entschied daraufhin, ihn in eine psychiatrische Klinik einzuweisen, wo er medizinisch betreut wurde. Offizielle Angaben zu seinem Gesundheitszustand oder den genauen Hintergründen des Vorfalls liegen nicht vor.

Ben Tewaag

Der Sohn von Uschi Glas, Ben Tewaag, ist vor allem durch seine Auftritte im Reality-TV einem breiteren Publikum bekannt. (Archivbild)

Eine Bestätigung der Behörden, dass es sich bei der betroffenen Person tatsächlich um Ben Tewaag handelt, liegt weiterhin nicht vor; beide Medien verweisen auf übereinstimmende Angaben aus dem Einsatzumfeld. Auch der ehemalige Filmproduzent, Schauspieler und heutige Reality-Darsteller selbst hat sich bislang nicht zu den Berichten geäußert. Ob Uschi Glas angesichts der aktuellen Schlagzeilen an ihrem geplanten Auftritt am 21. November im „Kölner Treff“ festhält, ist derzeit ebenfalls nicht bekannt.

Uschi Glas: Letzter Auftritt im „Kölner Treff“ war umstritten

Im vergangenen Jahr sorgte Glas bei einem Auftritt im „Kölner Treff“ für Diskussionen. Während einer Gesprächsrunde zum Weltfrauentag zitierte sie eine rassistische Beleidigung aus ihrer Kindheit und sprach das N-Wort unverändert aus.

Moderator Micky Beisenherz unterbrach sie daraufhin und wies auf die heutige Sensibilität im Sprachgebrauch hin. Das Publikum reagierte hörbar irritiert, und die Szene löste anschließend eine breite Debatte aus. Glas erklärte später, sie habe den Ausdruck lediglich im historischen Kontext wiedergegeben. (jag)