Victoria von Schweden ist für die 24. Sicherheitskonferenz in Berlin und trifft Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Besuch in BerlinKronprinzessin Victoria überrascht Steinmeier mit fließendem Deutsch

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) empfängt Kronprinzessin Victoria von Schweden (l) im Schloss Bellevue.
Copyright: Annette Riedl/dpa
Anlässlich der 24. Berliner Sicherheitskonferenz ist die schwedische Kronprinzessin Victoria in die deutsche Hauptstadt gereist. An der renommierten Konferenz nehmen zahlreiche Delegierte, Militärstrateginnen und -strategen sowie Spitzendiplomatinnen und -diplomaten teil.
Frank-Walter Steinmeier empfängt Kronprinzessin Victoria
Zum Auftakt ihres Besuchs am Dienstag (18. November 2025) wurde die Kronprinzessin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender im Schloss Bellevue empfangen. Schweden ist in diesem Jahr Partnerland der Konferenz.

Kronprinzessin Victoria von Schweden
Copyright: Annette Riedl/dpa
Die schwedische Botschafterin Veronika Wand Danielsson betonte die Bedeutung der Konferenz für ihr Land. „Für Schweden als Partnerland wird die Konferenz eine Gelegenheit sein, unser Bedrohungsbild, nicht zuletzt in Bezug auf Russland und den erweiterten Ostseeraum, zu erklären und zu diskutieren und was wir tun müssen, um diesen Bedrohungen vorzubeugen und ihnen entgegenzuwirken“, erklärte sie in einem Kommentar.
Kronprinzessin Victoria spricht fließend Deutsch
Kronprinzessin Victoria nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit internationalen Vertreterinnen und Vertretern. Bei ihrem Auftritt trug sie eine rote Boucléjacke mit schwarz-weißen Fransenrändern, eine weite schwarze Hose und eine weiße Bluse. Der Besuch unterstreicht die wachsende Rolle der Kronprinzessin in der schwedischen Sicherheitspolitik und die engen Beziehungen zwischen Schweden und Deutschland.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und seine Frau Elke Büdenbender (l) empfangen Kronprinzessin Victoria von Schweden (m) im Schloss Bellevue.
Copyright: Annette Riedl/dpa
Kronprinzessin Victoria spricht fließend Deutsch und nutzt die Sprache seit vielen Jahren bei Besuchen in Deutschland. Sie hat Deutsch bereits in der Schulzeit gelernt und später mit zusätzlichem Unterricht vertieft. Bei offiziellen Terminen führt sie Gespräche und kurze Ansprachen ohne Schwierigkeiten.

Kronprinzessin Victoria informiert sich bei der Sicherheitskonferenz über neue medizinische Versorgungssysteme des Start-ups Pragmedics.
Copyright: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
In den vergangenen Jahren war Kronprinzessin Victoria mehrfach in Deutschland zu Gast. 2024 reiste sie nach Berlin, um gemeinsam mit anderen nordischen Royals das 25-jährige Jubiläum des Botschaftskomplexes zu feiern – ein herzliches Wiedersehen mit der Hauptstadt.
Bereits 2023 hatte sie zusammen mit Prinz Daniel einen offiziellen Besuch im Rahmen einer Rundreise durch die Rhein-Main-Region absolviert, bei dem sie Gespräche führte und verschiedene Termine wahrnahm. Auch hier wurde das Thronfolgerpaar von Steinmeier empfangen.

