„Kein Sonnenlicht und keine frische Luft“Prinz William spricht über psychische Gesundheit

Lesezeit 3 Minuten
William, Prinz von Wales und Oberbefehlshaber des U-Boot-Dienstes, mit Mitgliedern der Besatzung der HMS Oardacious, die an einer Trainingseinheit auf dem Dorney Lake in Windsor in Buckinghamshire teilnahmen.

Dieses undatierte vom Kensington Palace zur Verfügung gestellte Foto zeigt William (l), Prinz von Wales und Oberbefehlshaber des U-Boot-Dienstes, mit Mitgliedern der Besatzung der HMS Oardacious, die an einer Trainingseinheit auf dem Dorney Lake in Windsor in Buckinghamshire teilnahmen, bevor sie zu Beginn der Mental Health Awareness Week einen transatlantischen Ruderwettkampf absolvierten, um Geld zur Unterstützung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens ihrer Kollegen zu sammeln.

Prinz William ruderte mit dem Team der Royal Navy, um auf das Thema psychische Gesundheit aufmerksam zu machen.

Ein neues Video, das Prinz William beim Rudern mit der Royal Navy zeigt, hat die königlichen Fans im Vereinigten Königreich begeistert. Der sechsminütige Clip, der am Wochenende auf dem YouTube-Account des Prinzen und der Prinzessin von Wales hochgeladen wurde, ist Teil der „Mental Health Awareness Week“.

Die „Woche der psychischen Gesundheit“ findet vom 15. bis 21. Mai 2023 statt. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Auswirkungen der aktuellen Lebenshaltungskosten-Krise auf die psychische Gesundheit.

Prinz William: Rudern für die gute Sache

Die 2019 gegründete Kampagne HMS Oardacious, auf der U-Boot-Besatzungen an Ruderwettkämpfen über den Atlantik teilnehmen, sammelt Spenden zur Unterstützung des Wohlergehens, der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens aller U-Boot-Besatzungen, sowohl der aktiven als auch der pensionierten Besatzungen und ihrer Familien.

Alles zum Thema Royals

Am Dorney Lake in Buckinghamshire traf Prinz William, der Oberbefehlshaber des U-Boot-Dienstes, Lieutenant Commander Hugo Mitchell-Heggs und sein Team, die im Dezember mit einem neuen, umweltfreundlichen Boot den Atlantik überqueren wollten.

Nachdem er die Gruppe kennengelernt hatte, wurde der dreifache Familienvater gefragt, ob er bereit sei, eine Ruderpartie auf dem See mitzumachen, woraufhin er der Besatzung scherzhaft mitteilte: „Es ist wahrscheinlicher, dass ich jemandem das Ruder aus der Hand reiße, als dass es passiert“.

Prinz William erhält begeisterte Kommentare auf Instagram

Obwohl die psychische Gesundheit des Teams im Mittelpunkt stand, waren die Instagram-Follower des Prinzen und der Prinzessin von Wales laut der „Daily Mail“ vor allem von Williams durchtrainierter Physis begeistert.

Der Clip, der William beim Rudern zeigt, hat auf Instagram bereits über 150.000 Likes erhalten und viele Followerinnen und Follower hinterließen begeisterte Kommentare. Eine schrieb: „Prinz William sollte ‚Prince of Hotness‘ oder ‚Royal Hotness‘ genannt werden“. Ein anderer fügte hinzu: „Ich konnte nicht anders als zu denken: ‚Hallo Daddy, lange Beine‘“. „Ach ja, der ‚heiße Feger‘ hat es wieder getan“, schwärmte eine Dritte. „Prinz William sieht so gut aus“, meinte ein Vierter.

William, Prinz von Wales und Oberbefehlshaber des U-Boot-Dienstes, mit Mitgliedern der Besatzung der HMS Oardacious, die an einer Trainingseinheit auf dem Dorney Lake in Windsor in Buckinghamshire teilnahmen

Dieses undatierte vom Kensington Palace zur Verfügung gestellte Foto zeigt William (3.v.l), Prinz von Wales und Oberbefehlshaber des U-Boot-Dienstes, mit Mitgliedern der Besatzung der HMS Oardacious, die an einer Trainingseinheit auf dem Dorney Lake in Windsor in Buckinghamshire teilnahmen, bevor sie zu Beginn der Mental Health Awareness Week einen transatlantischen Ruderwettkampf absolvierten, um Geld zur Unterstützung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens ihrer Kollegen zu sammeln.

Für die Veranstaltung trug Prinz William einen blauen Kapuzenpullover der Royal Navy, schwarze Shorts und eine Sonnenbrille. Nach einigen Runden auf dem See kehrte die Gruppe in den Ruderclub des Eton College zurück, wo sie über ihre Arbeitsmethoden diskutierten. Vor allen Dingen das Thema „Stress“ stand im Mittelpunkt der Diskussion.

Diskussion über psychische Gesundheit mit Prinz William im Eton College

„Wir konzentrieren uns so sehr auf unsere körperliche Gesundheit, aber es ist wichtig zu erkennen, dass die psychische Gesundheit genauso wichtig ist“, sagte Hugo Mitchell-Heggs. „Jeder leidet in unterschiedlichem Maße unter Angst. Wenn man sich damit auseinandersetzt und etwas in der Hand hat, um sie nach und nach zu überwinden, ist man in einer viel besseren Position, um sein Potenzial auszuschöpfen“, ergänzte der Lieutenant Commander.

William, Prinz von Wales und Oberbefehlshaber des U-Boot-Dienstes, mit Mitgliedern der Besatzung der HMS Oardacious, die an einer Trainingseinheit auf dem Dorney Lake in Windsor in Buckinghamshire teilnahmen

Dieses undatierte vom Kensington Palace zur Verfügung gestellte Foto zeigt William (2.v.l), Prinz von Wales und Oberbefehlshaber des U-Boot-Dienstes, mit Mitgliedern der Besatzung der HMS Oardacious, die an einer Trainingseinheit auf dem Dorney Lake in Windsor in Buckinghamshire teilnahmen, bevor sie zu Beginn der Mental Health Awareness Week einen transatlantischen Ruderwettkampf absolvierten, um Geld zur Unterstützung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens ihrer Kollegen zu sammeln.

Der Prince of Wales bemerkte, dass „man eine bestimmte Mentalität haben muss, um seinen Job zu machen“, und Mitchell-Heggs fuhr fort: „Man ist monatelang in einer Metallröhre. Viele Freuden des Lebens sind weg, es gibt kein Sonnenlicht und keine frische Luft. Man wechselt vom zivilen Leben in eine völlig neue Welt, in der man mit Schiffskameraden zusammenarbeitet und eine ganz neue Dynamik erlebt.“

William sprach dann aus eigener Erfahrung und fügte hinzu: „Es ist wichtig, unsere Unterstützungsnetzwerke zu verstehen, denn viele Menschen haben diese Unterstützungsnetzwerke nicht. Ich glaube, dass wir in der Armee sehr gut darin sind, enge Bindungen zu knüpfen und zu erkennen, dass wir das alles nur durchstehen können, wenn wir uns gegenseitig helfen.“ (jag)

KStA abonnieren