Zweite Reisewelle in NRWMehr Staus und wieder großer Andrang an Flughäfen erwartet

Lesezeit 2 Minuten
Reisende Flughafen Düsseldorf 270622 (1)

Urlauberinnen und Urlauber am Flughafen Düsseldorf

Köln/Düsseldorf – Mit vollen Zügen und Flughäfen und Staus auf den Autobahnen startet am Freitag die zweite Ferienwelle in Nordrhein-Westfalen. Während es auf den Autobahnen laut ADAC sogar noch voller werden könnte als am ersten Ferienwochenende, ist an den großen Flughäfen Düsseldorf und Köln leichte Entspannung möglich: Die Fluggastzahlen sollen am Samstag und Sonntag an beiden Airports leicht unter denen des ersten Ferienwochenendes liegen.

Im Bahnverkehr wird es voraussichtlich vor allem am Freitag voll, wenn sich Berufspendler und Urlaubsreisende in den Zügen begegnen, wie ein Bahnsprecher sagte.

Flughäfen: Reise-Chaos vom ersten Ferienwochenende soll sich nicht wiederholen

Am ersten NRW-Ferienwochenende hatten der starke Andrang und eine Computerstörung an der Gepäckförderanlage am Düsseldorfer Flughafen für teils chaotische Zustände gesorgt. Spontan half sogar die Düsseldorfer Flughafenfeuerwehr beim Gepäck aus. Dabei flogen nach Unternehmensangaben am vergangenen Samstag (25.6.) 65.000, am Sonntag 67.500 Passagiere.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

An diesem Wochenende sollen die Fluggastzahlen dagegen mit 57.000 am Samstag (1.7.) und 60 000 am Sonntag etwas niedriger liegen.

„Weniger Leute nimmt natürlich den Druck raus, aber zeitweise Peaks sind weiterhin möglich“, sagte ein Düsseldorfer Flughafensprecher. Der Flughafen Köln Bonn rechnet von Freitag bis Sonntag mit 110 000 Fluggästen. Die Zahlen seien „leicht geringer“ als am ersten Wochenende, sagte ein Flughafensprecher.

ADAC erwartet höhere Belastung auf den Straßen

Für den Straßenverkehr erwartet der ADAC in Nordrhein-Westfalen eine noch höhere Belastung als am ersten Ferienwochenende - unter anderem, weil am ersten Juli-Wochenende auch in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien beginnen. Besonders voll dürfte es am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag werden, wie der Automobilclub zu Wochenbeginn mitgeteilt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das höchste Staupotenzial gibt es am Wochenende auf den Strecken in Richtung Nord- und Ostseeküste und auf dem Weg in den Süden. Geduld müssten die Autofahrer besonders im Großraum Köln und im gesamten Ruhrgebiet mitbringen.

Die A4 wird in Fahrtrichtung Aachen ab dem Autobahndreieck Heumar bis zum Autobahnkreuz Gremberg wegen einer Deckensanierung von Freitag (1.7.) um 21 Uhr bis Montag (4.7.) um 5 Uhr voll gesperrt, wie die Autobahn GmbH mitteilte. „Insgesamt dürfte dieser Reisesommer wieder so staureich werden wie vor der Corona-Pandemie“, prognostiziert der ADAC. (dpa)

KStA abonnieren