„Das muss man ihm einfach zutrauen“Strack-Zimmermann über möglichen Angriff Putins auf Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)

Die Verteidigungs-Expertin spricht im Podcast „Die Wochentester“ auch über den Vorwurf, wer Waffen an die Ukraine liefere, sei ein „Kriegstreiber“.

FDP-Politikerin Agnes Strack-Zimmermann traut dem russischen Präsidenten Putin einen Angriff auf Deutschland zu. „Es wäre fatal zu sagen, das wird er schon nicht machen. Das muss man ihm einfach zutrauen“, sagt sie im Podcast „Die Wochentester“ („Kölner Stadt-Anzeiger“/Redaktionsnetzwerk Deutschland) im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach.

Die Verteidigungs-Expertin fährt fort: „Ich möchte den Menschen in Deutschland aber die Angst nehmen. Es wird an uns liegen, dass er es nicht wagt. Uns obliegt es, die NATO zu stärken. Dass wir als Teil der NATO unsere Rolle spielen. Heißt: Sich für den Krieg zu rüsten, damit er nie eintritt.“ Mit der FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach auch über den zweiten Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine und über den Vorwurf, wer Waffen an die Ukraine liefere, sei ein „Kriegstreiber“.

Strack-Zimmermann: „Wenn man sich die Geschichte der großen Kriege anschaut, sind die immer militärisch entschieden worden. Es hat sich keiner mit Adolf Hitler an einen Tisch gesetzt. Es wurde für die Verbrecher militärisch ausweglos.“

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Wochentester-Podcast: Über die Kriegsangst der Deutschen

Im „Deutschland-Psychogramm“ erklärt Gesellschaftsforscher Dirk Ziems vom Kölner Institut „concept m“ die Kriegsangst der Deutschen: „Es gibt ein unerschütterliches Urvertrauen, dass Deutschland nie in einen Krieg mit einbezogen wird. Das hat fast 80 Jahre unter dem Schutzschirm der Amerikaner gehalten. Es ist gedanklich überhaupt nicht angekommen, dass dieser Schutzschirm aktuell faktisch wegbricht.“

Der Podcast „Wochentester“

Die neue Folge der „Wochentester“ wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören.

KStA abonnieren