„Ganz schwache Nummer“Ex-Minister Scheuer für Besuch bei Ron DeSantis scharf kritisiert

Lesezeit 2 Minuten
Der ehemalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) steht an einem Rednerpult.

Andreas Scheuer (CSU) war von 2017 bis 2021 Bundesverkehrsminister. Gemeinsam mit einer CSU-Delegation besuchte er Gouverneur Ron DeSantis in Florida.

Andreas Scheuer besucht mit einer Delegation bekannter CSU-Politiker Gouverneur Ron DeSantis in Florida. Die Kritik ist groß.

Der ehemalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist für einen Besuch beim republikanischen Politiker Ron DeSantis harsch kritisiert worden. Scheuer posierte gemeinsam mit weiteren CSU-Politikerinnen und -Politikern, darunter Ex-Staatssekretärin Dorothee Bär, mit dem Gouverneur von Florida für ein Gruppenfoto. Die Empörung lässt nicht lange auf sich warten.

„Gespräche mit Ron DeSantis. Die starken strategischen und außenpolitischen Einschätzungen des Gouverneurs heben die transatlantische Zusammenarbeit hervor. Dazu habe ich eine gemeinsame amerikanisch-europäische Strategie mit den Asien-Pazifik-Staaten vorgeschlagen“, schrieb Scheuer, der für die CSU noch im Bundestag sitzt, auf Twitter.

Andreas Scheuer: Harsche Kritik wegen Gruppenfoto mit Ron DeSantis

DeSantis gilt neben Donald Trump als aussichtsreicher Kandidat für die Republikaner im Rahmen der US-Präsidentschaftswahlen 2024. Der Gouverneur von Florida steht allerdings deutlich in der Kritik, weil er in seinem Bundesstaat die Rechte der LGBTQ+-Community stark einschränkt und auch das Recht auf Abtreibung nahezu außer Kraft gesetzt hat.

Scheuer bekam auf Twitter dementsprechend harsche Kritik, darunter von dem bekannten Account „Hoellenaufsicht“: „Solange du dich von der lange bekannten, unfassbar menschenverachtenden Politik DeSantis’ nicht glaubhaft distanzierst, muss man leider annehmen, dass du damit d'accord bist, Andreas.“ „Spiegel“-Journalist Marius Mestermann twitterte: „Führende CSU-Leute (Scheuer, Bär, Hahn) kumpeln mit einem ultrarechten US-Republikaner, Floridas Gouverneur Ron DeSantis.“

Scheuer-Besuch in Florida: Kritik von CDU und Grünen

Neben Scheuer und Bär war mit Florian Hahn ein weiterer CSU-Bundestagsabgeordneter mit in Florida, zudem reiste Armin Petschner-Multari mit. Dieser hatte mit dem Youtube-Video „CSYou“ bundesweit für Aufsehen gesorgt und dafür viel Kritik erhalten.

Kritik gab es auch von der schleswig-holsteinischen Landesabgeordneten Barbara Gerlach: „Herr Scheuer, haben Sie sich eigentlich mal informiert, was DeSantis so macht als Governor, wenn er nicht CSU-Delegationen empfängt und ne Charme-Offensive fährt?“ Der Grünen-Europaabgeordnete Micha Bloss twitterte: „Scheuer hat als Minister versagt und sucht jetzt die Nähe von US-Rechtsextremen.“

Twitter-Shitstorm gegen Andreas Scheuer: „Ich schäme mich für die heutige CSU“

Auch andere Nutzer kritisierten Scheuer unter dem geposteten Foto scharf. Einer schrieb: „Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt Scheuer mit Ron DeSantis daher.“ Ein anderer kommentiere: „Ich schäme mich für die heutige CSU.“ 

Andreas Scheuer war von 2017 bis 2021 Bundesverkehrsminister und stand unter anderem für seine Fehler bei der geplanten Pkw-Maut in der Kritik. Scheuer flog durch die Bildung der Ampel-Koalition aus dem Amt, sitzt aber weiter als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Passau im Bundestag. (shh)

KStA abonnieren