Schulstreik fürs KlimaGreta wieder vor dem schwedischen Parlament

Lesezeit 1 Minute
Greta_Thunberg_Schulstreik

Gemeinsam mit der Klimaschutz-Organisation „Fridays for Future“ demonstriert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg am Freitag vor dem schwedischen Parlament erneut für mehr einen engagierteren Klimaschutz. 

Stockholm – Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat nach der Rückkehr in ihre Heimat ihre Protestaktion vor dem Parlament in Stockholm wiederaufgenommen. Sie veröffentlichte dazu am Freitag auf Twitter ein Bild, das sie mit dem berühmten Protestschild mit der Aufschrift „Skolstrejk för klimatet“ („Schulstreik fürs Klima“) zeigt.

„Schulstreik-Woche 70. Stockholm!“, schrieb sie dazu. Die meisten Schulen in der schwedischen Hauptstadt sind seit Freitag in den Weihnachtsferien.

Die 16-Jährige war diese Woche nach Schweden zurückgekehrt. Hinter ihr lagen viereinhalb Monate Reise, darunter per Segeljacht in die USA und zur Weltklimakonferenz in Spaniens Hauptstadt Madrid. Auf Flugzeuge als Transportmittel hatte sie aus Umweltschutzgründen verzichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Heimweg durch Europa hatte Greta maßgeblich mit dem Zug zurückgelegt. Am Wochenende hatten ein Tweet der 16-Jährigen aus einem überfüllten ICE sowie die Reaktion der Deutschen Bahn darauf die Gemüter erhitzt. (dpa)

KStA abonnieren