Bin ich schön?!

Lesezeit 2 Minuten
Supermodel Heidi Klum als Engel - Ist sie ein Schönheitsideal? BILD: dpa

Supermodel Heidi Klum als Engel - Ist sie ein Schönheitsideal? BILD: dpa

Nase zu groß? Kinn zu spitz oder keine Lust, die Fettpölsterchen durch anstrengenden Sport weg zu trainieren? Kein Problem, einfach bei Google den Suchbegriff „Schönheitsoperation“ eingeben und es erscheint ein reichhaltiges Angebot an Kliniken. Nur noch ein paar Vertragsklauseln unterschreiben (ich übersetzte mal): „Bei Fehlern leider nicht zu verklagen“ oder „Nutzen Sie unsere bequeme Ratenzahlung, dann sind Sie hinterher noch mehr Geld los“ . . . und es kann losgehen.

Aber eine OP reicht ja noch nicht. Denn wie sieht eine gemachte Nase neben so einer unmöglichen Augenpartie aus? Also noch einmal in den Supermarkt der Körperteile. Das wäre jetzt eigentlich eine gute Überleitung für einen dieser Horrorberichte von RTL oder SAT 1. Ein kurzer Einspieler über entstellte Körper und eine ausführliche Leidensgeschichte des Betreffenden.

Aber wer hat diese Menschen denn dazu gezwungen sich so etwas anzutun? Das in den Medien allgemeine und sich immer wieder verändernde Idealbild? Dann müsste mir aber mal jemand genau sagen können, wie das Idealbild so aussieht. Sind denn gerade mollige oder spargel-dünne Frauen in? Sehen spitze oder runde Nasen attraktiv aus? - Ach so ein Pech, der neue Trend ist schon vorbei und ich habe noch nicht genug Geld für die nächste OP zusammen. - Aber nein, so wie ich aussehe, gehe ich nicht vor die Tür. Ich muss doch meinen Körper der Allgemeinheit anpassen. Also lieber Schulden machen, als so herum zu laufen . . .

Alles zum Thema Heidi Klum

Warum ich über dieses Thema schreibe? Tja, Schönheitsoperationen sind mit der Zeit zu einer scheinbar selbstverständlichen Sache geworden. So viele Jugendliche haben vor, eine Schönheitsoperation an sich machen zu lassen oder sie haben bereits eine hinter sich. Aber glücklicher sehen sie trotzdem nicht aus.

Stattdessen suchen sie nach neuen„Fehlern“ und versuchen sie zu beheben. Das Spiel beginnt und ziehtsich endlos hin. Natürlich ist mannicht jeden Tag mit sich zufrieden,aber es gibt doch so viele andereMöglichkeiten seinen Typ zu verändern, wenn man es gerne möchte.Den Weg auf den OP-Tisch für einSchönheitsideal sollte man sichwirklich sparen. Für alle, die estrotzdem interessiert, der aktuelleTrend: Ausbau des Hinterteils à laMiss Jennifer Lopez. Aber Beeilung, nicht dass nächste Woche AllyMcBeals Hinterteil die Top Ten bestimmt.

KStA abonnieren