Abo

Neo-MagazinInvestigative Satire

Lesezeit 2 Minuten
„Circus-Halligalli“-Moderatoren Joko (l.) und Klaas

„Circus-Halligalli“-Moderatoren Joko (l.) und Klaas

"Der Rubikon ist mehrfach überschritten worden", beschwert sich Jan Böhmermann in der neuesten Folge seines "Neo-Magazins" auf ZDFNeo. "Die klauen nicht nur unsere Witze, unseren öffentlich-rechtlichen Style, die gehen auch an unser Personal ran, da hab' ich sofort gewusst: jetzt wird's ernst." Was war passiert?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, Böhmermann nennt sie "die beiden superlustigen Geldautomatenvisagen", hatten in ihrer Sendung "Circus Halligalli" am Montag auf Prosieben den Schauspieler William Cohen eingeladen. Er ersetzte den bisherigen Sidekick Oma Violetta, die am Ende der vorherigen Folge in einer Explosion verschwunden war.

William Cohen ist aber auch der Sidekick in Böhmermanns "Neo-Magazin", bekannt für seine Pullover und seine durchdringende, teuflische Lache, selbst bei unlustigen Witzen. Doch als Cohen nach dem ersten Scherz in Circus Halligalli laut loslachte, unterbrach ihn Klaas: "Hier lachen die Leute von selber, das brauchen wir hier nicht." Bereits während der Sendung meldete sich Jan Böhmermann über Twitter:

Streit zwischen Böhmermann und den "Circus Halligalli"-Machern? Bislang galten Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf als Freunde, die neuen, jungen Gesichter im deutschen Fernsehen. Die Fans beider Sendungen waren geschockt:

Am Donnerstagabend nahm das "Neo-Magazin" die Geschichte auf. Ganz konspirativ, erzählt Jan Böhmermann, habe sich Joko Winterscheidt per Twitter an William Cohen gewandt, um ihn für die Sendung zu gewinnen. Doch zwischen Cohen und Böhmermann passe kein Blatt Papier, und so hätten die beiden beschlossen: "Die Menschen haben ein Recht zu erfahren, wie es hinter den Kulissen des Privatfernsehens zugeht."

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Ausgerüstet mit versteckten Kameras gingen Cohen und ein weiterer ZDFNeo-Mitarbeiter zur Aufzeichnung von "Circus Halligalli". Die Bilder zeigen, wie sich Joko & Klaas bei William Cohen einschmeicheln, die Mitarbeiter beschimpfen, am Ende wird sogar der ZDFNeo-Mitarbeiter enttarnt, der in der Sendung von seinen Erlebnissen berichtet.

Zwei Sendungen, die sich streiten - ein gelungener Marketing-Gag finden die Twitter-User, und melden sich unter dem Hashtag #sokoklaasundjoko zu Wort:

Heute legen die beiden Sender auf Twitter nochmal nach:

KStA abonnieren