U 21 besiegt Mönchengladbach 2:0Doppelter Grund zur Freude für den 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
Mathias Olesen

Mathias Olesen (M.) feierte mit der U 21 des FC einen Sieg im Derby. 

Köln – Nach dem Schlusspfiff gab es gleich doppelten Grund zum Feiern: Zunächst hatten die U-21-Fußballer des 1. FC Köln die U 23 von Borussia Mönchengladbach im rheinischen Derby mit 2:0 (2:0) besiegt und damit ihre Serie auf elf Spiele ohne Niederlage in der Regionalliga ausgebaut.

Anschließend überreichte Kapitän Lukas Nottbeck Stürmer Thomas Kraus ein ganz besonderes Geschenk: ein schwarzes FC-Trikot mit der Rückennummer 400. Exakt so viele Spiele hat der 34-Jährige nun in der Regionalliga absolviert.

Arrey-Mbi gibt sein Debüt

Bright Arrey-Mbi feierte ein gelungenes Debüt im FC-Trikot, auch wenn er im ersten Durchgang noch ein, zwei Wackler im Spiel hatte. Diese konnte der Gegner jedoch nicht ausnutzen. Ansonsten half der 18-jährige Profi-Winterzugang tatkräftig mit, dass sein Team auch diesmal ohne Gegentor blieb – es war bereits das dritte Mal im fünften U-21-Spiel des Jahres.

Tommy Kraus Jubel

Jubel beim FC um Torschütze Thomas Kraus (links hinten).

Kölns Trainer Mark Zimmermann hatte seine Startformation im Vergleich zum 3:1-Erfolg in Bonn auf vier Positionen verändert: Arrey-Mbi, Kraus, Joshua Schwirten und Tomas Ostrak ersetzen Erkan Akalp, Lukas Nottbeck, Philipp Wydra und den erkrankten Olli Schmitt.

Tomas Ostrak bereitet beide Tore vor

Kölns U21 startete furios ins Derby, zwang die Gäste mit hohem Tempo zu einer Reihe von Fehlern. Ricardo Henning vergab eine erste klare Torchance (7.). Und nur wenige Augenblicke später brachte Kraus die Kugel ebenfalls nicht im Tor unter (9.).

Das Duo sollte es jedoch – jeweils in Szene gesetzt von Tomas Ostrak – schon bald besser machen. Nach der Ablage des Tschechen drang Rechtsverteidiger Henning in den Strafraum ein und traf aus spitzem Winkel zum 1:0 (11.). Später vollendete Kraus eine Flanke Ostraks zum 2:0 (28.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwischenzeitlich konnten sich die Gäste jedoch aus der Kölner Umklammerung lösen und kamen selbst zu Abschlüssen. Arrey-Mbi lud etwa Semir Telalovic zu einem Versuch ein, der jedoch über das Tor flog (21.). Kurz danach konnte sich Kölns Keeper Jonas Urbig innerhalb weniger Sekunden gleich zweifach auszeichnen (23.).

In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Teams eine offene Partie ohne echte Höhepunkte. Justin Petermann schoss noch einen Handelfmeter über das Tor (86.).

Julian Roloff verabschiedet sich

Vor dem Derby hatte sich Julian Roloff von seinen bisherigen Teamkollegen verabschiedet: Der 21-Jährige löste den Vertrag mit dem FC auf, weil es ihn studienbedingt nach Calgary in Kanada zieht. Roloff wurde erst im vergangenen Sommer zur Nummer eins bei der U21 gekürt.

1. FC Köln U 21: Urbig – Henning, Örnek (75. Waldminghaus), Arrey-Mbi, Kuyucu – Olesen, Ostrak, Obuz, Schwirten (68. Nottbeck) – Kraus (60. Jansen), Mittelstädt (46. Petermann). – Tore: 1:0 Henning (11.), 2:0 Kraus (28.). – Zuschauer: 400. – Besonderes Vorkommnis: Petermann schießt Handelfmeter über das Tor (86.).

KStA abonnieren