„Hallo Mama, mein Handy ist kaputt!“Polizei warnt vor neuer Whatsapp-Betrugsmasche

Lesezeit 2 Minuten
Whatsapp-Symbolbild

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit Whatsapp-Nachrichten.

Kreis Euskirchen – Die Polizei warnt vor einer Variante des Enkeltricks. Über den Messengerdienst Whatsapp versuchen demnach unbekannte Betrüger, Kontakt zu ihren Opfern aufzunehmen und sie zu Geldüberweisungen zu veranlassen. Am Mittwoch erhielt nach Angaben der Polizei eine Rentnerin aus dem Südkreis eine solche Nachricht von einer ihr unbekannten Handynummer – doch glücklicherweise ging sie der nicht auf den Leim.

„Hallo Mama, mein Handy ist kaputt! Das ist meine neue Nummer! Schreib’ mir, sobald du das gelesen hast!“, hat die Nachricht laut Polizei gelautet. Als die Frau daraufhin zurückschrieb und nachfragte, wer der Absender denn sei, gab der sich als einer ihrer Söhne aus. Und er gab an, dass ihm sein Handy in die Toilette gefallen sei und er nun ein altes Handy nutze.

Das sagt die Polizei im Kreis Euskirchen zu der Betrugsmasche

Nachdem die Frau mehrere Anrufe des Unbekannten ignoriert hatte, kam wenig später die Nachricht, dass er einige Rechnungen für Elektroartikel bezahlen müsse. Auf die Aufforderung der Empfängerin, ihr diese zuzusenden, reagierte der Unbekannte dann nicht mehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei warnt davor, auf Forderungen über Messenger-Dienste, Geld zu zahlen, eingehen. Auch solle man eine fremde Nummer nicht sofort als Kontakt aufnehmen. Sollte man doch einem solchen Betrug zum Opfer gefallen sein, sollte immer eine Strafanzeige erstattet werden, so dass die Polizei mögliche Tatserien erkennen könne. Zudem solle laut Polizei die Bank informiert werden, um eventuell getätigte Geldflüsse anzuhalten oder rückgängig zu machen. (eb)

KStA abonnieren