D'r met Abstand schönste Zoch19 Gruppen ziehen virtuell durch den Kreis Euskirchen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die echten Karnevalszüge im Kreis wurden wie schon im Vorjahr abgesagt. Als kleines Trostpflaster für die Jecken hat die Redaktion einen virtuellen Rosenmontagszug auf die Beine gestellt.

Kreis Euskirchen – Erst traf es die Sitzungen, dann auch den Straßenkarneval: Ein Zug nach dem anderen wurde abgesagt. Richtig schade war das für die Jecken, die schon eifrig Pläne für die Teilnahme am Zoch geschmiedet, Vorbereitungen getroffen und Kostüme bereitliegen hatten.

Das meinte auch die Redaktion. Daher haben wir Corona-konform einen ganz besonderen Karnevalszoch organisiert. Einen, der virtuell durch den Kreis zieht. Mithilfe der vielen Karnevalsfreunde haben wir virtuell den „met Abstand schönsten Zoch“ auf die Beine gestellt.

Video-Team filmte 19 Gruppen 

Die Resonanz auf unseren Aufruf war enorm. 19 Gruppen haben sich gemeldet und erhielten Besuch von unserem Video-Team. Bei den Drehterminen hatten alle ihren Spaß. Das Video-Team, weil es so herzlich empfangen wurde. Die Gruppen, weil sie wenigstens für die Kamera ein bisschen jeck sein durften. Und die zufällig anwesenden Zuschauer, die sich wunderten, welch närrisches Treiben da trotz Karnevalsabsage stattfand.

19 Gruppen machten mit

Die Teilnehmer

Mit dabei in unserem virtuellen Karnevalszoch sind folgende Gruppen:

Showtanzgruppe „Sugar Girls“ aus Mutscheid KG Rot-Weiß Enzen mit den Enzbach-Kanonieren Karnevalsverein Bürvenich Karnevalistischer Stammtisch N.E.V. aus Dom-Esch IG Südstadtkarneval Euskirchen Jecke Höhner aus Euskirchen Awo-Kita Seilbahn-Kids aus Bergheim Benedikta Klinkhammer aus Dahlem Festausschuss Euskirchener Karneval Mechernicher Karnevalsgesellschaften Schweinheimer „Flutrüben“ Hovener Jungkarnevalisten aus Zülpich IGK Kalkar KG blau-weiß Schleiden Tanzgarde der Prinzengarde Arloff-Kirspenich Gesangsgruppe Usem Lamäng aus Mechernich KG Zölleche Öllege KG Feytaler Jecken Eiserfey (Lichterzug) Karnevalsverein Blankenheim (Geisterzug)

Hier stellen wir alle Gruppen in Porträts vor.

Mit jecken Ideen auch in Corona-Zeiten ein bisschen Fastelovend feiern  – das hatten die Redaktion und die Gruppen sich so schön vorgestellt. Dann  veränderte sich die Lage völlig, als am Weiberdonnerstag mit Putins Einmarsch in die Ukraine ein Krieg in Europa ausbrach.

Die Augen vor dem Weltgeschehen zu verschließen, ist den Karnevalisten wie auch der  Redaktion nicht möglich. Während die Karnevalisten  überlegen, ob und wie sie ihre Vorhaben dennoch umsetzen, ist es unsere Aufgabe, über das zu berichten, was geschieht – und die Geschehnisse einzuordnen.

Fantastische Botschafter ihrer Orte

Den Krieg nur kurz und knapp zu erwähnen, weil Karneval  ist, den man mit all seiner Lebensfreude darstellen will, ist genauso unmöglich wie den Karneval, der noch stattfindet, zu negieren, weil Krieg  ist.

Vor diesem Dilemma hat die Redaktion auch beim langfristig geplanten und vorbereiteten „Met Abstand schönsten Zoch“ gestanden. Die Szenen sind am Donnerstag längst im Kasten gewesen: Die Gruppen haben sich Gedanken gemacht, wie sie Corona-konform Freude verbreiten können. Sie haben sich kostümiert, geschminkt und sich als fantastische Botschafter ihrer Orte, ihrer Karnevalsgesellschaften vor der Kamera präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der ursprüngliche Plan der Redaktion war, den Film wie den Kölner Rosenmontagszug „aus der Sprecherkabine“ mit einer fröhlich-jecken Kommentierung zu präsentieren. Doch das erscheint uns in diesen Tagen nicht richtig.

Auf Kommentierung verzichtet

Aber: All die Arbeit, die sich die teilnehmenden Gruppen gemacht haben, soll auch nicht umsonst gewesen sein. Daher verzichten wir auf die Kommentierung und zeigen den Film, um auch in diesen schwierigen Zeiten ein kleines bisschen Spaß an d’r Freud zu verbreiten.

Ein herzliches Danke und ein dreifaches Alaaf gilt den Gruppen, die bei unserem närrischen Vorhaben mitgemacht haben, sowie der Filmcrew, bestehend aus Jennifer Seidel, Elena Pintus, Julia Reuß, Ramona Hammes, Marco Führer und Tom Steinicke sowie Christian Mack, der die vielen Filmschnipsel zu einem virtuellen Karnevalszoch durch den Kreis Euskirchen zusammengefügt hat.

D'r met Abstand schönste Zoch kütt ... höck!

Wie es sich gehört, startet „D’r met Abstand schönste Zoch“ an diesem Rosenmontag um exakt 11.11 Uhr. Anzuschauen ist er über Youtube.

KStA abonnieren