Schattenplätze und Wasser beliebtHitzefrei für Angestellte im Kreis Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Eine Möglichkeit, den bisher heißesten Tag des Jahres erträglich zu gestalten: der Wasserspielplatz an der Erftaue.

Eine Möglichkeit, den bisher heißesten Tag des Jahres erträglich zu gestalten: der Wasserspielplatz an der Erftaue.

Kreis Euskirchen – Abkühlung, in welcher Form auch immer: Eis, Wasserspielplatz, See. 38 Grad zeigt das Thermometer in der Euskirchener Innenstadt am Dienstag. Kein Wunder, dass der eine oder andere Arbeitgeber ein Einsehen hatte und seinen Angestellten am Nachmittag hitzefrei gab. Ein Überblick über einen heißen Tag im Kreis Euskirchen.

„Ich habe mich zum Wohl der Gesundheit meiner Mitarbeiter dazu entschieden“, sagte Holger Urack, Chef des gleichnamigen Sanitätshauses an der Wilhelmstraße in Euskirchen: „Natürlich bei vollem Lohnausgleich.“ Zudem habe er für Kunden und Mitarbeiter einen ständig gefüllten Kühlschrank mit kalten Getränken. „Das ist im Sommer eine Selbstverständlichkeit“, so Urack.

Der Ventilator in der Backstube brachte kaum Erfrischung.

Der Ventilator in der Backstube brachte kaum Erfrischung.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen der Bäckerei Lennartz in Kuchenheim, Flamersheim, Großbüllesheim, Weilerswist und in Euskirchen an der Bendenstraße hatten am Dienstag ab 14 Uhr hitzefrei. Der Grund: Die Filialen haben nach Angaben von Chef Thorsten Lennartz keine Klimaanlage. Zu allem Überfluss war in der Bendenstraße am Dienstag aufgrund der Hitze auch noch die Kühlanlage in die Knie gegangen. 21 Grad zeigte das Thermometer am großen Kühlschrank nach Angaben einer Mitarbeiterin gegen 13 Uhr.

Hitzefrei auch für Mitarbeiter der Corona-Teststation

An der Corona-Teststation auf dem Parkplatz des Real-Marktes ging nach 14 Uhr nichts mehr. Auch dort hatten die Mitarbeiter hitzefrei bekommen. „Wir müssen an unsere Mitarbeiter denken. Sie stehen beim Testen in der prallen Sonne – inklusive Schutzkittel, Maske und Schutzbrille“, erklärte Medidama-Chef Daniel Pöthmann.

Neuer Inhalt

Für die Mitarbeiter der Corona-Teststation gab es hitzefrei.

Aber die Hitze habe nicht nur Auswirkungen auf den menschlichen Körper, sondern auch möglicherweise auf die Ergebnisse der Corona-Tests. „Wir wissen das nicht genau, aber wir wollen auch kein Risiko eingehen und nachher aufgrund der Hitze falsche Testergebnisse liefern“, so Pöthmann.

Schattenplätze an der Euskirchener Tafel begehrt

Wolfgang Andres, Pressesprecher des Kreises, sagte: „Die Kreisverwaltung hält trotz der Hitze an den gewohnten Service- und Öffnungszeiten für die Bürger fest.“ Die Mitarbeitenden haben laut Andres die Möglichkeit, die Gleitzeit flexibel zu nutzen und ihre Arbeit im Homeoffice zu erledigen. „Dies wird in der jeweiligen Abteilung beziehungsweise im Team individuell besprochen, und zwar so, dass die Servicezeiten gewährleistet sind“, erklärte der Pressesprecher.

Das könnte Sie auch interessieren:

An der Essensausgabe der Tafel in Euskirchen waren am Dienstag die Schattenplätze heiß begehrt. Wer keinen Schattenplatz ergattert hatte, wartete unter dem mitgebrachten Regenschirm, der zum Sonnenschutz umfunktioniert wurde.

KStA abonnieren