Bergheim im Heimat-CheckZahlreiche Angebote für Sport und Kultur

Lesezeit 2 Minuten
Aachener Tor

Das Aachener Tor ist das Wahrzeichen der Stadt Bergheim.

Bergheim – Wer nach Beschäftigungen in der Freizeit sucht, kann in Bergheim vielfach fündig werden. Zahllose Vereine bieten Möglichkeiten, sich sportlich oder kulturell zu betätigen, darunter so ausgefallene wie die Archway Happy Hoppers, eine Squaredance-Truppe, aber auch Wanderer, Radfahrer und andere Ausflügler finden Wege und Ziele.

Das kulturelle Herz der Stadt ist das Medio, in dem nicht nur Veranstaltungssäle für bis zu 1000 Personen untergebracht sind, sondern auch die Stadtbibliothek.

Das könnte Sie auch interessieren:

Konzerte, Musicals, Lesungen, Kabarett – die Bandbreite der Veranstaltungen ist groß. Museen und Ausstellungen wie die Bergheimat, das Pianomuseum Haus Eller in Thorr oder Braunkohleinformationszentrum auf Schloss Paffendorf öffnen für Besucher ihre Türen. Gerade für die Innenstadt werden von Ehrenamtlern zahlreiche Stadtführungen angeboten.

Wen es lieber in die Natur zieht, findet kilometerweite Wanderwege in Rekultivierungsgebieten oder Radwege entlang der Erft. In Kenten ist ein wundervolles Naherholungsgebiet in der Entstehung: Der Erftverband hat die Erft entfesselt, den Flutkanal aufgegeben und den Fluss auf einem 1,3 Kilometer langen Abschnitt in einen naturnahen Zustand zurückversetzt. Die Erft baut sich ihr eigenes Bett, Spazierwege berühren den neuen Flusslauf. Gleich benachbart, begrenzt vom Lukas-Podolski-Sportpark und dem Sportparkbad, ist das Auenland mit Wasserspielplatz, Fitnessgeräten und mehr.

Wer den Fluss noch intensiver erleben möchte, kann das ab der Zievericher Mühle tun. Das Unternehmen Spaß und Sport bietet Kajak- oder Raftingtouren auf der Erft, wahlweise bis Bedburg-Broich oder bis Grevenbroich. Auch Segelfliegen ist möglich, auf der Wiedenfelder Höhe unterhält der LSC Erftland einen Flugplatz. Golfspieler können im Golfclub Am alten Fließ in Fliesteden eine Heimat finden. Für Minigolffreunde steht die Anlage an der Erft in Paffendorf bereit, für Inlineskater und ambitionierte Radfahrer die alte Fernbandtrasse. Auf der Terra-Nova-Strecke sind lange Touren auf breiter Fahrbahn möglich. (dv)

KStA abonnieren