Baustelle auf der L359Oskar-Erbslöh-Straße ist in beiden Richtungen gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
wu-baustelle-balken_(2)

Vom Kreisverkehr am Germaniabad aus ist die Einfahrt zur L 359 nicht mehr möglich. Anwohner der angrenzenden Häuser haben noch eine Ausfahrt.

Leichlingen – Ohne die befürchteten Verkehrsprobleme hat am Montagmorgen die Sperrung der Oskar-Erbslöh-Straße begonnen. Wegen der Erneuerung der Fahrbahndecke ist die Durchfahrt auf der L 359 zwischen Leichlingen und Bergisch Neukirchen bis Mitte November nicht möglich. Wie angekündigt wurden schon um 7 Uhr die Absperrungen aufgebaut.

wu-baustelle-balken_(5)

An der Einfahrt zum Sportplatz wurde die Oskar-Erbslöh-Straße als erstes aufgefräst.

Im Berufsverkehr kam es aber zu keinen langen Staus. Die Mitarbeiter der vom Landesbetrieb Straßen NRW beauftragten Tiefbaufirma Eurovia Vinci brachten ihre Maschinen und Baucontainer in Position und begannen sofort mit den ersten Fräsarbeiten im Asphalt. Während die Zäune am Kreisel Germaniabad respektiert wurden, missachteten viele Autofahrer am ersten Tag das Durchfahrtverbot in Gegenrichtung, wo ein Schlupfloch offen war.

wu-baustelle-balken_(3)

Wer trotz der Umleitungsschilder aus Richtung Bergisch Neukirchen bis zur Absperrung fuhr, musste an der Einmünding nach Balken wenden.

Etliche Verkehrsteilnehmer aus Richtung Bergisch Neukirchen glaubten den weiträumigen Umleitungsschildern nicht und wendeten erst an der Einmündung nach Balken. Und Bewohner der von der Leichlinger Innenstadt nun abgeschnittenen Ortschaft wunderten sich, dass sie nicht nach rechts abbiegen durften, weil das Durchfahrtverbot nicht mit einem „Anlieger frei“-Hinweis versehen war. Das Ordnungsamt will in den kommenden Tagen im Rahmen seiner personellen Möglichkeiten kontrollieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Zufahrt zum Sportzentrum, so die Verwaltung auf Anfrage, soll für alle Nutzer von Sportanlagen, Reithalle, Jugendzentrum, LTV-Heim und Vereinsgaststätte gewährleistet sein. Autofahrten aber „sollten auf die absolut notwendigen Fahrten reduziert werden“. Die Sportvereine wollen an ihre Mitglieder appellieren, zu Fuß oder mit dem Rad zum Training zu kommen. Die Wupsi kann mit Kleinbussen morgens Schüler aus Burscheid und Bergisch Neukirchen durch die Baustelle fahren, der Rückweg erfolgt über die Umleitungsstrecke.

Die Firma Lidl wurde angeschrieben und darum gebeten, dass ihr Supermarkt-Parkplatz von Anwohnern während der Baustelle auch nach Ladenschluss genutzt werden darf. Eine Antwort stand gestern noch aus.

KStA abonnieren