Beton im Kanal in BüscherhöfenNach Ostern wird weiter gebohrt

Lesezeit 2 Minuten
Für die Reinigung des mit Beton verstopften Kanals muss die Neukirchener Straße tagsüber gesperrt werden.

Für die Reinigung des mit Beton verstopften Kanals muss die Neukirchener Straße tagsüber gesperrt werden.

Leichlingen – Die Beseitigung der illegal eingeleiteten Betonreste, die sich im Abwasserkanal in der Leichlinger Ortschaft Büscherhöfen festgesetzt haben, ist wie befürchtet eine langwierige Prozedur. Die Reinigungsarbeiten konnten am Donnerstag noch nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die Baustelle, die mit einer halbseitigen Sperrung der Neukirchener Straße verbunden ist, wird möglicherweise sogar noch bis Ende nächster Woche dauern.

Wie berichtet ist der städtische Abwasserbetrieb bereits seit vergangenem Freitag damit beschäftigt, den verstopften Kanal wieder frei zu bekommen, nachdem bei Bauarbeiten unter bisher nicht geklärten Umständen Betonabfälle in den Einlauf gelangt sind. Seit Dienstag ist dort ein Entsorgungsunternehmen mit Hochdruckspülungen und einer Fräse im Einsatz. Bislang konnte aber kein Durchbruch erzielt werden. Die Abwässer aus der Ortschaft müssen weiter umgepumpt werden.

Baustelle ruht über Ostern

Über das lange Osterwochenende ruhen die Arbeiten nun. Die Sperrung der stadteinwärts führenden Fahrbahn der Neukirchener Straße ist bis kommenden Mittwoch aufgehoben. Dann muss die Straße nach Angaben der Stadtverwaltung allerdings tagsüber erneut gesperrt werden, so dass wieder mit Stauungen auf der Umleitungsstrecke Am Wallgraben und auf der Opladener Straße gerechnet werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Einschätzung des Abwasserbetriebs dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Freitag, 22. April: „Zwar konnte inzwischen einiger Beton beseitigt werden, es gelang aber noch nicht, die Verstopfung zu lösen.“ Die Überbrückung des Schmutzwassers sei auch über die Feiertage gewährleistet.

KStA abonnieren