Leichlinger SockensitzungGelungener Spaß mit Freunden

Lesezeit 2 Minuten
Einmarsch in die Toscana Festhalle, wo längst nicht mehr schuhlos in Socken gefeiert wird.

Einmarsch in die Toscana Festhalle, wo längst nicht mehr schuhlos in Socken gefeiert wird.

Leichlingen – Die breite Bühne ist bereits zu Beginn des Abends in Nebel gehüllt. In der diesigen Luft musizieren die „Fidele Böhmer Falkenjäger“, der ausgestopfte Falke wackelt auf einem Handschuh. Rote und blaue Luftballons hängen von der Decke. Es sind die Farben der „1. Kleine KG Kirchstraße“. Der zwölfköpfige Karnevalsverein hält nun schon zum 23. Mal die Leichlinger Sockensitzung ab.

Heute tragen die Gäste Schuhe; die Sitzung findet schon seit Jahren nicht mehr in der Schulturnhalle statt, in der damals eine Socken- oder Turnschuh-Pflicht galt. In der weitläufigen Toscana-Festhalle bleibt noch viel Platz zum Stehen und Quatschen, zum Tanzen und fröhlichen Umherrennen.

Leer wirkt der Saal dennoch nicht, denn die Stimmung ist gut; jede Jeck es willkommen. Die Sockensitzung (mit einem gruseligen zweizahnigen Clown als Zeichen) wird am Freitag (erster Streich) und am Samstag (zweiter Streich) abgehalten. Traditionell ist es am Samstag voller. Die Teilnehmerzahlen sind leider etwas rückläufig, erzählt Ute Berzbach, die die KG ehrenamtlich, heute als Froschkönigin, unterstützt.

Spaß im Rudel und im Einheitskostüm hatten so manche Freunde.

Spaß im Rudel und im Einheitskostüm hatten so manche Freunde.

„Hier kommt man aber nicht hin, um die Höhner zu sehen oder so, sondern weil man hier Spaß mit seinen Freunden haben kann.“ Berzbach lobt auch die Mitglieder der KG, die die Sitzungen jedes Jahr auf die Beine stellen.

Literat Markus Manderscheid hat für das Programm den Bauchredner Gerard mit seinen zwei schrägen Vögeln eingeladen, das Tanzcorps „Echte Fründe“ und die ordentlich aufdrehende Band „Tacheles“. Die Leichlinger Band „Kärnseife“ habe leider am Vortag abgesagt, ärgert sich Manderscheid. „Das war nicht das erste Mal. Und einen Ersatz haben sie auch nicht organisiert.“ Am Samstag spielen nun spontan „RhingBloot“ und sorgen für gute Laune.

"Goldene Socke" verliehen

Am Samstag wird auch die „Goldene Socke“ an Kira und Randolph Trommer verliehen, die der KG Kirchstraße schon seit Jahren ehrenamtlich helfen. Das Leichlinger Prinzenpaar ist privat da und feiert mit. Und ein paar Tische weiter stößt der König von Mallorca sein Zepter in die Luft: Helge Weber ist mit Freunden und Familie da. Der gebürtige Leichlinger ist schon begeistert über die Atmosphäre.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir gehen jedes Jahr auf andere Sitzungen, jetzt sind wir endlich mal wieder hier“, ruft der Mann im Purpur-Umhang. Es gibt zwar an den Januar- und Februarwochenenden immer viel Konkurrenz, gerade durch größere Sitzungen. Doch wer bei der Sockensitzung gelandet ist, muss es nicht bereuen.

KStA abonnieren