Verkehrsausschuss LeichlingenPolitiker bestehen auf einen Radweg an der Moltkestraße

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Radfahrer sollten nach dem nun abgelehnten Entwurf auf der Moltkestraße auch nach dem Ausbau ohne eigene Spur auf der Straße fahren.

Leichlingen – Eine neue Moltkestraße ohne vernünftigen Radweg wird es nicht geben. Der  Verkehrsausschuss hat mit der von der Verwaltung vorgelegten Ausbauplanung kurzen Prozess gemacht und sie als unmöglich abgelehnt. Einstimmig haben die Ratsfraktionen in der Sitzung  am Donnerstagabend beschlossen, dass stattdessen eine umweltfreundlichere und zeitgemäße neue Planung erstellt wird, von der  nicht allein  Autofahrer profitieren, sondern die auch  Radfahrern Verbesserungen auf der viel befahrenen Hauptverkehrsstraße beschert. 

Protest des Radclubs ADFC

Wie berichtet hatte bereits der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC  fundamentale Kritik an der Straßensanierung geäußert, weil für den Erhalt von maximal  vielen Parkplätzen am Fahrbahnrand  gänzlich auf Radspuren verzichtet werden sollte. Die einhellige Abfuhr durch die Ausschuss-Politiker bedeutete nun auch im Ratssaal die Note 6 für den Entwurf des Ingenieurbüros Brechtefeld & Nafe, den die Verwaltung umsetzen  lassen wollte.

 Achim Willke (CDU)  eröffnete die Debatte mit der Klage, dass der Entwurf überhaupt nicht zur fälligen Neuorientierung der  Verkehrspolitik  und  Mobilitätswende passe.

Alles zum Thema ADFC

Alle waren sich einig

In seiner Fraktion sei leidenschaftlich darüber diskutiert worden. Das Ergebnis untermauerte  deren Vorsitzender Helmut Wagner:  „Wir beantragen einen vollwertigen Radweg in beiden Richtungen“. Bei den Kollegen musste er für dieses Ziel keine Überzeugungsarbeit leisten. Für Jürgen Langenbucher (Grüne) war es ohnehin keine Frage, dass die  Sache überarbeitet werden muss. Lothar Esser (FDP) nannte die Planung ohne Radweg „völlig unschlüssig“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Franz Jung (BWL) erklärte, auch ein Angebotsstreifen, der bei Bedarf überrollt werden darf (wie er auf der Neukirchener Straße markiert ist), reiche auf dieser wichtigen Verbindung zur Innenstadt nicht aus, hier müsse ein echter Radweg her. Auch Tobias Rottwinkel (SPD) würde dafür auf einen Parkstreifen verzichten – was laut Planungsbüro die Konsequenz wäre. Der aber ist den Anwohnern heilig.

Kein Platz für Parkplätze

Der Ausschuss forderte die Verwaltung auf, nach anderen Stellen fürs Parken zu suchen. Fachbereichsleiterin Andrea Murauer entgegnete sogleich, dass es dafür an der Moltkestraße keine städtischen Flächen gäbe.

KStA abonnieren