53 von der Flut zerstörtZwei Bäume an der Wupper in Leverkusen nachgepflanzt

Lesezeit 1 Minute
baumpflanzug_wg_hochwasser_rar_rle_04072022ALF_4511

Ein neuer Baum für Opladen: Ulrich Hammer (links) und Dierk Hedwig klopfen aufs Holz. 

Leverkusen – Das Julihochwasser 2021 hat in städtischen Leverkusener Parks und Grünanlagen 53 Bäume umgerissen, knapp die Hälfte davon waren richtig große mit einem Stammdurchmesser von über 80 Zentimeter.

Jetzt wurden in Opladen an der Ludwig-Rehbock-Anlage an der Wupper zwei davon durch Neupflanzungen ersetzt. Auf dem Damm zwischen dem Teich und der Wupper war eine Esskastanie umgerissen worden, die nun nachgepflanzt wurde. Zusätzlich kam dort ein widerstandsfähiger Trompetenbaum hin. Trompetenbäume sind nicht heimisch, sie kommen aus Amerika. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Gepflanzt hatten die beiden Bäume Gärtner, Ulrich Hammer vom Grünflächenamt und Dierk Hedwig von der Sparkasse Leverkusen klopften aber noch vor Ort aufs Holzstützgerüst und informierten. Das Geld für die beiden Bäume kommt letztlich von den Sparkassenkunden: Das Geldinstitut verzichtet aufs Versenden von Weihnachtskarten und setzt das Geld für ökologische Zwecke ein.

KStA abonnieren