AktionstagPolizei berät in Leverkusen und Köln zum Thema Kindesmissbrauch

Lesezeit 1 Minute
Eine Ermittlerin sitzt vor Monitoren mit unkenntlich gemachten Fotografien, die teilweise sexuellen Missbrauch zeigen, am Hinweistelefon im Landeskriminalamt. Im Kampf gegen Darstellungen sexuellen Missbrauchs von Kindern hält der Kinderschutzbund einen unbegründeten Eingriff in verschlüsselte Kommunikation nicht für nötig. (Illustration zu dpa: Kinder- oder Datenschutz - Was tun im Kampf gegen Kinderpornografie?) +++ dpa-Bildfunk +++

Kindesmissbrauch im Netz: Die Polizei berät am Freitag zu dem Thema.

Beamtinnen und Beamte der Polizei geben am Freitag Auskunft und beraten.

Anlässlich des „8. Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ bieten Expertinnen der Polizei Köln am 18. November zwischen 12 und 15 Uhr eine telefonische Beratung zu dem Thema an. Unter der Telefonnummer 0221/229-8619 sowie -8958 beantworten Mitarbeiterinnen des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz Fragen rund um die Anzeigenerstattung, die Suche nach geeigneten Fachstellen und erklären die örtlichen Hilfsangebote.

Die Polizei betont allerdings, dass die Kontaktmöglichkeit über das Beratungstelefon nicht der Anzeigenaufnahme dienen soll. „Eine Anzeige kann auf jeder Polizeidienststelle oder online erstattet werden.“

Kriminalkommissariat berät

Zusätzlich weist die Polizei Köln auf das „Hinweistelefon Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen“ (Tel. 0800 0431 431, Anruf kostenfrei) sowie auf das „Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch“ hin. Informationen und Hilfe für Menschen mit pädophilen Neigungen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.bevor-was-passiert.de/

Auch, wer sich zu Themen wie Einbruchschutz, Cybercrime und Seniorebetrug informieren möchte, kann sich an das Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz wenden, heißt es. Die Beamtinnen und Beamten sind telefonisch unter Tel. 0221/229-8655 sowie per Email unter kriminalpraevention.koeln@polizei.nrw.de erreichbar. 

KStA abonnieren