Berufswahl-SiegelLeverkusener und Bergisch Gladbacher Schulen ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Siegel-Schulen

Die Vertreter des Leverkusener Landrat-Lucas-Gymnasiums, des Berufskollegs Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach und der Montanus-Realschule in Leverkusen freuen sich über die Auszeichnung.

Leverkusen/Bergisch Gladbach – Zwei Schulen in Leverkusen und ein Berufskolleg im Rheinisch-Bergischen Kreis sind mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet worden. Das Siegel wird an Schulen in ganz Deutschland für ihre „exzellente Berufs- und Studienorientierung“ verliehen, erklärt die Stadtverwaltung Leverkusen. „Sie zeigen damit, dass sie die berufliche Orientierung in ihr Schulkonzept und ihren Unterricht integrieren, eng mit lokalen Unternehmen und Eltern zusammenarbeiten und den Schülern und Schülerinnen ermöglichen, verschiedene Berufe praxisnah zu erleben.“

In Leverkusen hat die Plakette das Landrat-Lucas-Gymnasium und die Montanus-Realschule erhalten, in Bergisch Gladbach das Berufskolleg Kaufmännische Schulen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bernhard Marewski, erster Bürgermeister der Stadt Leverkusen, betonte bei der Verleihung am Dienstag die Bedeutung der Berufsorientierung: „Eine rechtzeitige berufliche Orientierung hilft nicht nur beim Übergang von der Schule in den Beruf, sondern trägt auch schon während der Schulzeit sehr zur Motivation bei. Schließlich ist die Berufswahl eine zentrale Entscheidung im Leben junger Menschen – und die Unsicherheit oft groß. Wer aber ein klares Ziel vor Augen hat, weiß auch wofür er in der Schule lernt.“

Alle Bewerbungen werden von einer Jury geprüft, die aus ehrenamtlichen Vertretern von Wirtschaft, Schule und Organisationen wie zum Beispiel der Agentur für Arbeit besteht. Im Herbst 2022 startet die nächste Bewerbungsrunde für die Schulen. (aga)

KStA abonnieren