Bessere Bahnanbindung gefordertAlle 20 Minuten ein Zug von Opladen nach Köln

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Die Regionalbahn zwischen Opladen und Köln sollte künftig im 20-Minuten-Takt und mit drei Wagenteilen verkehren, fordert Opladen Plus. 

Die Regionalbahn zwischen Opladen und Köln sollte künftig im 20-Minuten-Takt und mit drei Wagenteilen verkehren, fordert Opladen Plus. 

Leverkusen – Die Verkehrsanbindung Opladens und seiner Neuen Bahnstadt über die Bahn in Richtung Köln ist dringend notwendig. Das sieht nicht allein die Ratsfraktion von Opladen Plus so, sie aber hat konkret in einem Antrag die Forderung aufgestellt, die Nahverkehrsverbindung zwischen den Bahnhöfen Leverkusen-Opladen und Köln-Mülheim zu intensivieren und die Kapazität der Personenzüge auszuweiten.

Dazu sollen vor allem in den Stoßzeiten morgens und abends die Regionalbahnen mit drei statt der bisher zwei Zugeinheiten verkehren. Dafür sei zusätzliches Wagenmaterial zu beschaffen. Perspektivisch solle ein 20-Minuten-Takt zwischen Köln und Opladen angestrebt werden.

Der Andrang nimmt zu

Opladen Plus sieht jetzt bereits die Grenze der Leistungsfähigkeit der Bahnverbindung erreicht. Bereits im Jahr 2013 waren laut Angaben des Nahverkehr Rheinland täglich mehr als 20 000 Menschen per Bahn zwischen Opladen und Mülheim unterwegs. Die Auslastung der Züge sei seitdem spürbar gestiegen – und nehme weiter zu.

Denn die Einwohnerzahl Opladens werde weiter zulegen. Neue Wohnungen auch auf der Westseite der Bahnstrecke, zusätzliche Büroflächen und alsbald auch die Technische Hochschule würden das Fahrgastaufkommen absehbar steigern. Zudem bringe die gute Lage des Bahnhofs Opladen immer mehr Pendler dazu, hier auf die Bahn umzusteigen.

Andererseits seien die Verbindungen aktuell bereits mehr als überlastet. „In den Stoßzeiten morgen und abends sind die verkehrenden Züge völlig überfüllt. Selbst zu verkehrsarmen Zeiten findet man selten einen Sitzplatz“, heißt es in der Antragsbegründung der Opladener. Dies müsse besser werden, damit sich Pendler nicht doch wieder fürs Auto entschieden.

Weil solche Veränderungen aber oft einen langen Vorlauf hätte, solle unverzüglich eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. So könne eine mögliche Erweiterung der Strecke ein Teil der Ausbauoffensive des Bahnknotens Köln werden.

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