Auch die Gardetanzgruppe „Jeck op Danze“ ist begeistert von der Stimmung in der Stadthalle Bergisch Neukirchen - sie sucht noch Auftritte.
Karneval in LeverkusenWeniger Programm, mehr Stimmung bei der KG Prinzengarde Opladen

Gardetanzgruppe „Jeck op Danze“ war zu Besuch in der Stadthalle - und würde gerne nochmehr Auftritte absolvieren.
Copyright: Dominik Scholz
Mit viel Musik, Tanz und karnevalistischer Stimmung hat die KG Prinzengarde Opladen 1994 am Samstagabend in der Stadthalle Bergisch Neukirchen ihre Veranstaltung „Fastelovendsdanz… un Täterä“ gefeiert. Das Format, eine Mischung aus Sitzung und Party, setzte erneut bewusst andere Schwerpunkte als der klassische Saalkarneval – und kam beim Publikum sehr gut an.
Es war bereits die dritte Ausgabe der Veranstaltung, diesmal jedoch in einem angepassten Format. „Wir wollten gezielt jüngere Leute abholen“, erklärte Sebastian Kehrbaum von der Prinzengarde Opladen. Das werde zunehmend schwieriger, „nicht nur bei uns, sondern überall“. Umso erfreulicher sei die Resonanz gewesen: Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr schon gut besucht war, lag die Besucherzahl in diesem Jahr nochmals darüber.
Gestrafftes Ablaufkonzept
Statt eines langen Programms mit vielen Redebeiträgen setzte die KG auf ein gestrafftes Ablaufkonzept und eine klare Ausrichtung auf Stimmung und Party. „Das Programm wurde reduziert, dafür ging die Stimmung nach vorne“, so Kehrbaum. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Hot Bass DJ Team, das die Stadthalle über den gesamten Abend hinweg in Bewegung hielt.
Alles zum Thema Opladen
- Karneval in Leverkusen Weniger Programm, mehr Stimmung bei der KG Prinzengarde Opladen
- Vor Ort in Oulu Leverkusens Partnerstadt bleibt auch auf der großen Bühne nordisch cool
- „Empfänger unbekannt“ Briefe als Resonanzraum der Geschichte im Studio des Forums
- Erasmus-Treffen Schüler aus Irland, Schweden, Spanien und Opladen debattieren über Wasser
- EVL-Lauftreff Sportpark bietet mit Leverkusener Vereinen Vorbereitung auf Halbmarathon an
- Rheindorf und Opladen Schulumzüge: Leverkusen bekommt Druck von außen
Der offizielle Teil begann um 19.11 Uhr mit dem Einzug der Prinzengarde Opladen. Um 20.15 Uhr folgte der Auftritt der „Funken on Fire“ von den Roten Funken.

Einzug der KG Prinzengarde e.V. Opladen 1994 in die Stadthalle Bergisch Neukirchen zum Auftakt von „Fastelovendsdanz… un Täterä“.
Copyright: Dominik Scholz
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Leverkusener Prinzen Rogerio I. mit seinem Gefolge. Gegen 22.20 Uhr übernahm Kommando 3 die Bühne und sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang des Abends.
Auch die Gardetanzgruppe „Jeck op Danze“ zeigte sich begeistert von dem Abend. Die Tänzerinnen und Tänzer betonten, wie sehr sie die Karnevalszeit lieben und wie gerne sie Veranstaltungen wie „Fastelovendsdanz… un Täterä“ besuchen.
In dieser Session stehen für die Gruppe zwar weniger Auftritte auf dem Programm als zunächst erwartet, was auch der kurzen Karnevalssession geschuldet ist. Umso mehr würden sie sich freuen, wenn sich noch Vereine oder Veranstalter melden, die für die laufende Session eine Gardetanzgruppe suchen.

