Neue BürgerinitiativeDie Grünen bekommen Konkurrenz

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-treibhaus--ALF_6343

Ein Hinweisschild auf die Zentrale der Grünen an der Mülheimer Straße.

Leverkusen – Einige Öko-Aktivisten hatten im Oktober vergeblich bei den Leverkusener Grünen um Aufnahme gebeten. Unter den abgelehnten waren auch einige Gründungsmitglieder der ehemaligen Alternativen Grünen Liste AGL (wir berichteten). Die Verweigerung der Mitgliedschaft für die Personen durch die Partei hat jetzt Folgen.

Neue Initiative

Am Mittwoch gründete die inzwischen auf 14 Personen angewachsene Gruppe eine Bürgerinitiative „Bürgerforum Grünes Leverkusen“.

bonin_brigitte_von4

Brigitte von Bonin

Der Name deutet an: Es soll vorrangig um Natur-, Umwelt- und Artenschutz gehen; ein Terrain, das eigentlich die Grünen beanspruchen.

Grüne Grundsätze

Seit Jahren beobachte man den Zerfall kommunalpolitischer Kultur, heißt es in einer Mitteilung der Gruppe: Die beiden großen Parteien verlören an Bedeutung und erreichten kaum noch die Bürgerschaft. Vor allem im Umweltschutz würden Richtlinien und Gesetze umgangen. Die Grünen bekommen in der Mitteilung ihr Fett weg: Sie beteiligten sich am Postengeschacher und würden ihre Grundsätze vergessen.

Alte Bekannte 

Die Gruppe rekrutiert sich derzeit hauptsächlich aus ehemaligen Grünen, wie Brigitte von Bonin und Manfred Urbschat. Aktivisten wie Benedikt Rees und Martina Frimmersdorf sind dabei. Aber auch Guido Sattler, der ehemalige Leiter der Rheindorfer Gesamtschule.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Initiative hat für nächste Woche zu einer ersten Pressekonferenz eingeladen. Bisher ist unklar, ob die Gruppe eine Liste zur Kommunalwahl aufstellen will.

KStA abonnieren