Polizeipräsenz in LeverkusenEine Wache in Rheindorf ist nicht geplant

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Leverkusen Wache Wiesdorf Symbolbild

Die Polizeiwache in Wiesdorf

Leverkusen – Rheindorf soll eine rund um die Uhr besetzte Polizeiwache erhalten. Ein entsprechender Antrag der Bürgerliste wurde in der Bezirksvertretung I mit breiter Mehrheit gegen die Stimmen von Grünen und FDP beschlossen. Dass er dennoch kaum eine Chance auf Verwirklichung hat, ist dennoch allen Beteiligten bewusst. Das hatte das für Leverkusen zuständige Polizeipräsidium der Stadt schon Anfang Oktober schriftlich mitgeteilt.

Die 160 Beschäftigten der Polizeiinspektion Leverkusen, hätten von Januar bis September in Wiesdorf 5109 Polizeieinsätze und in Opladen 4426 Einsätze bewältigt, in Rheindorf seien es lediglich 1870 gewesen. „Die in Ihrem Antrag formulierte Klage über mangelnde Polizeipräsenz im Stadtteil Rheindorf hat mein Präsidium bislang nicht erreicht“, hieß es in dem Schreiben aus Köln. Es würden regelmäßige Streifenfahrten in Rheindorf unternommen und die Bezirksbeamtinnen und -beamten seien in ihren Bereichen aktiv. Die Errichtung weiterer Standorte sei daher nicht geplant.

Politiker sind unzufrieden

Eine Auskunft, die Bürgerlisten-Chef Erhard Schoofs als „hoch unbefriedigend“ bezeichnete. Rheindorf habe ja mal eine Polizeistation gehabt, die wirklich gut beschäftigt gewesen sei. Jetzt sei nach 17 Uhr kein Polizist mehr in Rheindorf zu sehen. Mehr Polizeipräsenz sei absolut wünschenswert, fand auch Sükran Kaplan (SPD). Bis die Polizei zu einem Einsatz in Rheindorf einträfe, dauere es doch arg lang. Dann wäre allerdings eher das östliche Stadtgebiet mit dem Bezirk rund um Schlebusch an der Reihe, wieder eine Polizeistation zu bekommen, befand dagegen Björn Boos (Linke). Auch er sei für mehr Sicherheit, sagte Wolfgang Berg (Grüne). Er sähe dann aber lieber Polizisten im Streifeneinsatz als in einem Büro. (ger)

KStA abonnieren